Montag, 2. August 2010

Trackrace Bielefeld - noch 19 Tage...

…und der Rest von heute !



Erbaut: 1952
Material: Beton
Länge: 333,33m
Überhöhung: 49° (!)

Am Samstag, den 21.August 2010 ist es wieder soweit: Bielefeld ruft zum Trackrace ! Die Veranstaltung findet bereits seit mehreren Jahren statt. Die Bahn mit 49° Überhöhung ist eine echte Herausforderung und die Cracks, die schon mehrmals dabei waren, berichten, dass der erste Blick aus dem Inneren des Velodroms auf die Bahn Respekt einflössend ist. Und das ist auch gut so.


Nach dem Motto: Doppelt genäht hält besser, werde ich wohl 2 Maschinen mitnehmen: 
  
Die Indian Scout 101, Bj 1931 

und den Harley WL Bobber, Bj 46. Ich hoffe, ich verwechsle die Stellung des Kupplungspedals nicht: Wie war das noch gleich ? Ach so ja, Harley nach vorne, Indian nach hinten einkuppeln. Dass die Gänge genau andersherum liegen und die Indian links den Gasgriff hat ist da schon eher nebensächlich… ;-)) Ok, vielleicht nehm ich doch nur eine mit. ;-))

Die amerikanische Fraktion wird zahlreich vertreten sein. Die ***Bund Brüder*** werden sicherlich kommen. Ich bin mal gespannt, welche Racer sie mitbringen werden: Excelsior, Harley oder Indian ? Am besten alle zusammen ;-)) 
***Andreas***, den ich in Solingen kennengelernt habe, hat auch schon wieder das Messer zwischen den Zähnen und wird sicherlich mit seinem 1918er Harley Renner antreten.


Ach so noch was: Der Bahnrekord in Bielefeld für Motorräder steht bei 9,8 sec mit einem Schnitt von 122,5 km/h ! Aufgestellt wurde er von Erwin Aldinger aus Stuttgart am 30. August 1953 auf einer ***250ccm AWD***. Der Motor, der von einem 250er NSU OSL abstammte, wurde von Fritz Kläger aus Freiburg gebaut. Die Maschine steht im Zweiradmuseum Neckarsulm.

Heutzutage geht es aber gemächlicher zu. Obwohl - einige lassen es ganz gut krachen. Die Jungs damals hatten allerdings spezielle Bahnrenner und mal gut 20 Jahre Erfahrung auf der Bahn.

Woher ich das alles weiß ? Na vom ***AWD Team***, das wieder mit original AWD-Rennern vertreten sein wird.

Auf ***Mopeten.tv*** gibt es einen schönen Film über die Veranstaltung in 2008.

1 Kommentar:

  1. Hello I'm Silvia from Brazil and I saw your link through in the "Blog of Ed" and I really liked your blog because I could see clearly that you live it all you like.
    I ask for forgiveness 'cause I don't know write in your language and do not understand anything at all in German (lol). But, I understood enough to imagine the idea of you have run on a track like this in the middle of bikes so important.
    Well this post is to say greetings and say that I will be following your "cool blog".
    hug buddy

    AntwortenLöschen