Sonntag, 29. Mai 2016

Was für ein Wochenende !

Lag's am schönen Wetter ? Lag's an den tollen Motorräder ? Lag's an dem riesigen Teilemarkt ? Lag's an den guten Leuten ?  Lag's an der Location ? Lag's an unsere Truppe ?
Ich denke es war alles zusammen. Alles hat gepasst und wir hatten ein super Wochenende beim Meeting des >>European AMCA<< Chapters in Raalte.
Das Schöne an so einem Treffen ist ja, dass man alte Bekannte wiedertrifft, die man vielleicht das ganze Jahr nicht gesehen hat.
Alte Bekannte...
...und noch ältere Bekannte ;-)
Und natürlich neue kennenlernt. Für beides eignet sich Raalte ganz besonders. Aldo und Enrique kannte ich bisher nur von Facebook. Jetzt haben wir uns zum erstenmal die Hände geschüttelt.  95% (wenn nicht 100%) der Teilnehmer interessieren sich für amerikanische Motorräder. Und davon gab es jede Menge. Und zwar vom Allerfeinsten.
Das Interesse an Thomas Buch war groß !
More Vendors, more Motorcycles, more participants from more countries - Steve was extremely exited !
Und was an Teilen angeboten wurde, ist unglaublich. Da hatten einige richtig was ausgepackt. Und das Angebot war grösser als letztes Jahr.


4x Powerplus unte einem Tisch.....
Und die Cannonballer hielten ihr eigenes Vorbereitungstreffen ab. Den Kern der deutschen Teilnehmer kenne ich ja schon länger. Neu für mich hinzugekommen sind Herbert und Jürgen, neben Thomas und Eric, das zweite Vater/Sohn Gespann. Alle 6 deutschen Cannonball Teilnehmer waren vor Ort und drei hatten auch ihre Maschinen dabei.

Andy + Thomas - Erfolgreiche Cannonballer !
Andy's 1915er Henderson für den CB 2016
Thomas auf seiner 14er Single Speed
Thomas hat die Route auf dem Tank - sicher ist sicher !
Die 2016 CBler - Thomas, Paul, Andy, Jürgen, Eric, Herbert.
Die Vorbereitung für den CB erfolgt sehr gewissenhft
Und da Bilder in so einem Blog am Besten die Atmosphäre einer Veranstaltung rüberbringen, kommt jetzt eine geballte Ladung.









Line up für's Judging

Ach so, bevor ich es vergesse: Meine Super X hat den Senior Award erreicht !
96,1/4 Punkte. Passt !
Das hielt die Kiste aber nicht davon ab, bei einer kleinen gemeinsamen Ausfahrt  mit Andy zu streiken. Hätten die Judges gesehen, dass das Ventilspiel nicht gestimmt hat, hätte es bestimmt noch einen Punktabzug gegeben.
Nein, das Werkzeug wurde nicht für Andy's Kiste gebraucht. Die lief wie ein Uhrwerk....
Florian richtet's
Naufi auffen Berg heißt es kommendes Wochenende für mich. Dann steht das >>Bergrennen in Nals<< an. Morgen früh geht's los. Mehr davon demnächst in diesem Theater.
Der Cannonball kann kommen !

Donnerstag, 26. Mai 2016

AMCA Meeting in Raalte !

Kommendes Wochenende geht's wieder nach Raalte zum Treffen des >>European Chapter<< des Antique Motorcycle Club of America - kurz AMCA. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr auf dem Gelände des >>American Motorcycle Museum<< ein voller Erfolg war, gehe ich davon aus, dass es diesmal richtig voll wird.
Ich werde zusammen mit einem Teil der >>deutschen Cannonballer<< anreisen. Leider nicht wie geplant auf Achse, sondern die Moppeds kommen auf den Hänger. Die Harleys und die Henderson sind gerade erst halbwegs (oder noch gar nicht) fertig geworden und müssen eingefahren werden.
The Second Frank(furter)
Und da macht es wenig Sinn die Kisten 300km über die Sauerländer Berge und durch den Pott gen Norden zu quälen. Vielleicht bleibt ja am Freitag Zeit für eine Flachetappe zur hölländischen Küste. Das hängt aber entscheidend vom Verlauf des Donnerstag Abend am Lagerfeuer ab. ;-)

Und wie kürzlich berichtet wird Thomas Bund sein neues Buch >>American Excelsior<< in Raalte vorstellen (und auch verkaufen).
Da ist es natürlich Ehrensache meine Super X mitzubringen. Die soll nochmal bewertet werden.  Mal sehen, ob ich die AMCA Judges vom Gegenteil bei einigen Punkten überzeugen kann, die bemängelt wurden.
Also Knoten ins Taschentuch: Die alten Unterlagen und Jeff's Infos rauskramen und bereit legen. Wird schon werden. Und wenn nicht: Die Kiste fährt auch ohne eine AMCA Bewertung. ;-)

Dienstag, 24. Mai 2016

Frisch aus der Druckerei: American Excelsior !

Super Titel Seite
In Nürnberg beim Track Race war es soweit: Thomas Bund hat sein neues Buch >>American Excelsior<< vorgestellt. Zusammen mit Bob Turek werden bisher nicht veröffentlichte Bilder und Dokumente aus 30 Jahren Sammelleidenschaft veröffentlicht.
Thomas Bund (re) zuammen mit dem Layouter Eggi Eschenbacher
Und was für ein Trumm von Buch ! 448 Seiten, 280x310mm Format, ca 1000 Bilder, 300 Seiten Text und 3,5 kg schwer !  Die ganze Geschichte der Excelsior Autocycle Company in einem Buch zusammengefasst. Das Buch ist in Englisch erschienen und die limitierte Auflage von 400 Exemplaren wird nur über den Direktvertrieb der Webpage >>American-X.org<< vertrieben.
Daumen hoch für das neue Buch !
Die Auflage kann und wird nicht erhöht werden. Also zugreifen, solange der Vorrat reicht. Ich habe mein persönliches Exemplar mit Widmung natürlich in Nürnberg entgegen genommen. :-) Die vorab über die Webpage reservierten Exemplare kommen jetzt nach und nach zur Auslieferung.
Thomas lebt Excelsior
Thomas wird beim >>AMCA Meeting in Raalte<< am kommenden Wochenende anwesend sein und dieses und weitere von ihm geschriebenen Bücher können vor Ort erworben werden.

Montag, 23. Mai 2016

Punktlandung !

Formationsflug !
Das war ja wohl 'ne Punktlandung wie sie im Buche steht ! Traumwetter bei einer sehr schönen Veranstaltung am Reichelsdorfer Keller in Nürnberg. Alle waren zufrieden: Veranstalter, Teilnehmer, Zuschauer. Ok, ein Nachbar war ob der Motorengeräusche "not very amused", aber da muß man halt einmal im Jahr durch. Denn gedonnert hat es mächtig im weiten Rund der Radrennbahn.
Positionskämpfe
Dürkopp hart bedrängt von NSU !
Nils hoch an der Bande
Carsten gibt der Sunbeam die Sporen
Die 400m Bahn fährt sich etwas harmonischer als die 333m Bahn in Bielefeld. Die Kurven sind zwar genauso steil, aber etwas weiter. Da gingen dann auch mal 95kmh+ für die ganz Schnellen unter uns.
HD Board Tracker
Indian Single Bj 1911
Jochen mit seiner Norton
Herbert und seine feine kopfgesteuerte NSU
Stilgerechte Präsentation der X - Eggi und Thomas
Harlistas ! Nils und Udo.
Ob das die Ursache für die diesmal doch etwas höhere Ausfallrate bei den Moppeds war ? Jedenfalls hatten wir mit mehr technischen Problemen zu kämpfen als sonst.
Irgendwas stimmt da nicht
Udo und Michael analysieren die Probleme
Mein Peashooter fiel jedenfalls auch am Nachmittag mit lautem Knall und Fehlzündungen aus.
Da lief die Kiste noch
Irgendwas stimmte mit dem Magnetantrieb nicht. Vielleicht Zahnausfall, oder der Keil abgeschert.  :-(  Riding-Fixing-Riding-Fixing.......also etwas Arbeit. Aber dafür Zeit zum Fotografieren :-)
Indianer auf der Flucht ?
Nils auf der Überholspur !
Rene treibt den Harley Racer um den Kurs !
Amerikaner unter sich
Wir konnten schon am Freitag Abend und Samstag Vormittag unsere Runden drehen und uns einschwingen.
Guter Start am Freitag Abend
Um 14.00h am Samstag ging's dann offiziell mit dem >>Tag der Offenen Rennbahn<< los und alle Motorräder gingen zusammen für ein paar Einführungsrunden auf die Bahn.
Mike führt !
AWD Team im Formationsflug
Das war ein absoluter Augen- und Ohrenschmaus, den ich mir von oben aus dem Hubsteiger angeschaut und fotografiert habe.
Ruhe vor dem Sturm
Respektvoller Abstand....
Nein kein Fußballstadion
Immer wieder konnten wir unsere Runden drehen. Kurz vor dem Steherrennen um die Bayrische Meisterschaft stellte Eggi Eschenbacher Maschinen und Fahrer in gewohnt routinierter Weise dem Publikum vor.
Eggi stilgerecht !
Tommys und Krauts !
Amis
Nur an einer Stelle kam Eggi etwas aus dem Tritt, als Jürgen ihm auf die Frage "Magst du noch was zu deinem Motorrad sagen ?" genauso routiniert antwortete: "Nein"....;-)
"Nein"
Carsten mit seiner Sunbeam
Mr AWD
Zwischen den beiden Steher-Läufen gab's dann noch einige schnelle Abschiedsrunden insbesondere durch die AWDler. Man munkelt Tommi sei nur 3 Sekunden über dem Bahnrekord geblieben....
Die 250er AWD Rekord Maschine
Leading the Gang !
Also wirklich eine runde Sache in Nürnberg. Schade, dass die Bahn abgerissen werden soll und eine 112 Jahre alte Tradition unwiderruflich dahin sein wird. Aber wie Torsten uns erklärte, wird das zum Vorteil des Radsports in Nürnberg sein. Die neu geplante 250m Indoor Holzbahn ist allerdings für unsere Zwecke dann nicht mehr geeignet.
Udo mit seiner HD J
Armin auch auf der 250iger AWD
Mike war auch sehr schnell
Aber um so mehr freuen wir uns, dass wir mit unseren alten Kisten die alte Tradition aufleben lassen können und zum Gelingen der Veranstaltung beitragen konnten. Und  zwei, drei Jahre wird das wohl noch gehen. Und dann gibt es 'ne fette Abrissparty. Da fällt die Bahn dann anschliessend von selbst zusammen... Versprochen ! ;-)
Positionskämpfe auch bei den Stehern
An der Rolle, nicht von der Rolle.