Donnerstag, 29. Juli 2010

Manchmal sind die alten Teile.....

....doch nicht mehr so ganz das Richtige. Zumal wenn es sich um eine Kupplung handelt, die 64 Jahre alt ist. Oder durch ein paar Wüstensöhne irgendwie und irgendwann mal auf der Werkbank "behandelt" wurden. So wie die Kupplung meiner WL. Nach nur 200km hatten sich die Kugeln in die offensichtlich nicht (ausreichend) gehärtete Oberfläche eingelaufen...:-(( Beim Einbau sah alles prima aus und von daher war die Entscheidung klar: Es wird erhalten und verbaut, was erhalten werden kann. Nun denn, hier war die Entscheidung falsch. Denn das Getriebe ließ sich nicht mehr sauber runterschalten. Und das nach so kurzer Zeit. Also Kupplung zerlegt, den Übeltäter erkannt und einen neue Kupplungsnabe, Lagerkäfig + Kugeln eingebaut.


Bei der Gelegenheit noch den Öldruckschalter gewechselt. Mal schauen, ob der jetzt dicht hält. Und einen K+N Minifilter auf einem Indian (!) Ansaugstutzen verbaut.
 
 Vergaser nochmal abgestimmt und seitdem ***Thomas***  gestern abend um 23.00h die Probefahrt um den Block gemacht hat, reden seine Nachbarn nicht mehr mit ihm ! Gut, dass er nun in den wohlverdienten Urlaub fährt. Bis zu seiner Rückkehr in 3 Wochen  haben sich seine Nachbarn sicherlich beruhigt.

 Eine Entscheidung muß ich noch treffen: Werden die schönen neuen Alutankdeckel noch schwarz lackiert, oder bleiben sie silbrig ? Eigentlich eine Schande poliertes Aluminium schwarz zu machen. Auf der anderen Seite: Wo ist sonst was silbern an der Karre ? Ok, die Speichen. Der Spiegel wird noch schwarz gemacht, der alte Tacho wird auch keinen Chromring haben - aber Alu schwarz machen ? Da werde ich nochmal in mich gehen müssen.

Montag, 26. Juli 2010

Rückblick Trackrace Solingen Mai 2010

Im Mai diesen Jahres war ich zum ersten mal bei einem Trackrace. Und zwar auf der ***Betonbahn in Solingen***. Eingebettet in eine Steherveranstaltung, durften die Motorrad Oldtimer auf die Bahn. Hier war (fast) alles vertreten, was Rang und Namen hat. Allen voran das ***AWD-Team um Thomas vd Bey***, der die Organisation in der Hand hatte. Allright, Dürkopp, BMW, NSU und Oldtimer anderer Marken knatterten Runde für Runde um die Bahn. Die amerikanischen Farben wurden durch eine Indian Chief Steher-Maschine, ein HD Racer Bj 1918 und meine Excelsior Super X vertreten. Wenn man die ersten Runden hinter sich gebracht hat und anfängt das Gas vor der Kurve nicht mehr zurück zunehmen, dann hat man verstanden worum es auf der Bahn geht.
Es war absolut faszinierend die alten Maschinen bei ihrer eigentlichen Bestimmung zu sehen: Dem Fahren !

Die nächste Veranstaltung findet am am 21. August 2010 auf der Radrennbahn in Bielefeld statt. Die Bahn hat eine Neigung von 48° ! Insofern war Solingen mit 29° eher Kindergeburtstag. Der Termin ist jedenfalls fest bei mir eingeplant. Hoffentlich regnet es nicht. Denn bei Regen geht leider nix. Bleibt nur noch eine Frage offen: Welches Motorrad ist fit und darf auf die Bahn ?

Mehr Bilder zu Solingen gibt es in meinem ***Webalbum***
Mehr Infos zu Bielefeld folgen !

Donnerstag, 22. Juli 2010

Nicht dass einer meint, Indian....

...sei vor lauter Harley WL bei mir irgendwie in den Hintergund gerückt. Dem ist absolut nicht so.

Habe hier noch einen feinen professionellen Film (30 Min) in englischer Sprache über die Geschichte von Indian entdeckt. Viel Spaß !

Indian Motorcycle Memories from WGBY on Vimeo.




Und da ich schon mal beim Verlinken bin, möchte ich euch den Link zur  nächsten Versteigerung von MidAmerica Auctions in Pebble Beach / Kalifornien nicht vorenthalten. Hier werden vom 13.-15.08.2010 neben Autos auch Motorräder versteigert. Und wie es sich für einen Concours d'Elegance gehört: Nur vom Feinsten ! Beispiel gefällig ? Dann schaut euch mal gleich das erste Motorrad in der Liste an. Eine Ace 4-Zylinder von 1923 !



Oder aber den 1915 Indian Factory 8-Valve Racer im Original Lack. Es wird gemunkelt, es soll noch einen Zweiten irgendwo in Europa geben. Aber nix genaues weiß man nicht.
 
Nachdem die Auktionen dieses Jahr in USA alles andere als erfolgreich waren, bin ich mal gespannt, ob und für wieviel die angebotenen Maschinen verkauft werden. Mitte August wissen wir es.

Mittwoch, 21. Juli 2010

Cannonball Run für Motorräder vor BJ 1916



Vom 10-26.09.2010 findet der Coast to Coast Cannonball Run in den USA statt ! Start ist Kitty Hawk / North Carolina an der Ostküste und Ziel ist Santa Monica / Kalifornien an der Westküste. Fast 3.300 Meilen mit Tagesetappen zwischen 200 + 300 Meilen. Und das alles auf Motorrädern nicht älter als Baujahr 1915 ! Die Veranstaltung erinnert an die Rekordjagden so legendärer Männer wie

Erwin "Cannonball" Baker, 

die in den frühen Jahren des Motorradfahrens ihren Ehrgeiz daran setzten, in möglichst kurzer Zeit den amerikanischen Kontinent von Ost nach West oder umgekehrt zu durchqueren.
Klar, dass Maschinen amerikanischer Herkunft wie Harley Davidson, Indian und Excelsior in der Mehrzahl sind. Das deutsche Team Katrin Böhner und Dieter Eckel aus Ingolstadt geht mit ihren englischen Einzylinder BSA + Triumph an den Start. Katrin ist eine von nur zwei Frauen im Feld. Die andere ist Cristine Sommer-Simmons, Autorin + Journalistin und im Nebenberuf die Ehefrau von Doobie Brothers Frontmann Pat Simmons.
Im männlichen Teilnehmerfeld befinden sich prominente Namen wie Corky Coker (der mit den Reifen), Dale Walksler (Wheels Through Time Museum), Stephen Wright (Autor) und Shinya Kimura. Das Teilnehmerfeld umfasst mehr als 60 Maschinen. Ich bin mal gespannt, wieviel wirklich antreten werden und vor allem wer auch ankommt. Die deutschen Teilnehmer werden auf jedenfall starten. Aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, daß der Flug  und der Transport der Motorräder bereits gebucht sind. ;-))

Montag, 19. Juli 2010

Ein bisschen was ist ja noch.....

...aufzuklären.

Das Mysterium mit der Lima z.B. Da war die Ursache ganz einfach: Eine gebrochene Lötstelle an einem Kabelschuh :-((

Im übrigen ist die Qualität der Ersatz + Zubehörteile immer schlechter. So war der der verbaute, funkelnagelneue Messing Schwimmer nicht dicht. Saugte Sprit durch das Loch der Befestigungsschraube an. Das war dann einfach mal so in den Hohlkörper gebohrt worden... :-(( Resultat: ein überlaufender Vergaser  beim ersten Starten bei mir zuhause.


Der Schraubanschluß der Tachowelle für den Zubehörtacho passte auch nicht, obwohl es angeblich der richtige war. Teilweise richtig nervig was da für ein Schrott verkauft wird.

Sonntag, 18. Juli 2010

Ein schönes Weihnachten ähh Wochenende geht zu Ende !

So, die ersten 100km liegen hinter mir - ein schönes Fahren mit dem Bobber. Leicht und wendig. Gewöhnen muss ich mich noch daran, dass die Fußkupplung genau umgekehrt trennt, wie bei den Indianern. Also Fahrtstellung Wippe nach vorne. Und die Schaltung geht auch genau andersherum: 1. Gang nach vorne, 2. + 3. jeweils nach hinten. Kupplung trennt gut, kommt sauber und lässt sich gut dosieren. Schaltwege sind im Unterschied zum Indianer sehr kurz. In der Einfahrphase,die sicherlich über mehr als 1000km gehen wird, liegen lediglich so zwischen 60+ 70kmh an. Das lässt sich schön im 3. Gang abspulen. Man merkt aber schon, das da ganz gut was gehen wird, wenn man denn mal endlich am Kabel ziehen darf. Und der Sound ist richtig gut. Im Leerlauf blubbert sie am Besten.

Zum Fahrvideo klicken. Warum da kein Vorschaubild kommt, habe ich noch nicht herausgefunden. Egal.



Thomas meinte noch, dass ich nicht so negative Nachrichten über ihn verbreiten soll. Von wegen Karin mit dem Hänger in Bereitschaft zum Abschleppen. Ich hätte zu wenig Vertrauen in ihn und seine Schrauberkünste. Also hiermit nochmals öffentlich und für alle zum Mitlesen: Schöner und besser kann man eine Kiste nicht Schrauben. Da wackelt nix, da rappelt nix und da wird im Leben nie was kaputtgehen ;-))

Ach so ja: Einen Rückspiegel könnte ich noch gebrauchen, und schwarze Tannkdeckel. Die Originalen sind zwar original, aber nicht mehr so ganz dicht. Haben aber noch den Originalschlüssel, der auch ins Zündschloß passt. Und das nach 64 Jahren !

Ein paar Bilder mehr gibt es im Webalbum

PS:Und der Lampenring bleibt ! ;-))

Weihnachten mitten im Jahr !

Gestern hat Thomas die WL gebracht. Ein Knattergeiles Teil ;-))



Freitag, 16. Juli 2010

Endlich !

Eben kam die erlösende Mail, dass die Lima jetzt vernünftig lädt und die nächste Probefahrt kurz bevor steht. Hoffentlich muß Karin nicht mit dem Hänger ausrücken. ;-)) Heute abend erfolgt dann sicherlich ein längeres Telefonat mit Analyse von Ursache und Wirkung.

Alles wird gut ! ;-))

Ach so ja, in der Zwischenzeit hatte ich ein bisschen gegoogled und den Link des Herstellers der Zündung gefunden V-tronic. Scheint nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis gut zu funktionieren.

Ritt auf der Kanonenkugel !

...meint jedenfalls Thomas, nachdem er gestern abend die erste kleine Ausfahrt unternommen hat. Aber so sind sie halt - die Indian Leute ! Kaum hat mal ein Kiste normalen Dampf unterm Tank, schon ist das gleich 'ne Kanonenkugel ! ;-))

Thomas meint, seine vor Jahren aufgebaute WL "Granit I", die auch auf 900ccm gestrokt war, sei im Vergleich zu meiner nur ein Lanz Buldog gewesen ! Nun denn - ich werde es erleben.

Also: Die Kiste rennt, nimmt äusserst spontan Gas an und feuert mächtig aus dem Rohr ! Schalldämpfer wäre wohl die falsche Bezeichnung. Wie soll das auch gehen ohne Dämpfereinsatz ? Mal schauen, wie leidensfähig meine Nachbarn sind. Sind ja aber schon einiges gewohnt.

Alle Aggregate arbeiten sauber. Die Tankschaltung schiebt die Gänge weich im Getriebe hin und her, die Fußkupplung trennt und schließt ohne Rupfen. Anspringen tut sie auf den ersten Kick ! Alles so wie es sein soll. Bis auf die Lima. Die feuert auch, aber mit fast 20V etwas zu viel ! :-(( Die Kontrolleuchte ging während der Fahrt an und signalisierte auftragsgemäß eine Störung. Lima wurde vor Einbau vom Fachmann überholt, mit einem elektronischen Regler versehen, Durchgemessen und für gut befunden. Thomas hat gestern Abend die Verkabelung erneut komplett überprüft aber keinen Anhaltspunkt für einen Fehler gefunden. Nun denn, ist der Thomas nunmehr halt hinter dem Elektriker her, der allerdings Freitags sein Telefon abstellt um in Ruhe arbeiten zu können, oder aber um schon das Wochenende genießen zu können.... ;-(( Hoffentlich liest er wenigstens E-Mail und meldet sich heute noch.

Also - noch ist nicht ganz sicher, ob Thomas die Kiste morgen mitbringen kann. Aber Bier trinken wir trotzdem. ;-))

Vielleicht bringt er sie auch nur mit zum Angucken und Anfassen. Ich glaub ich schlaf dann in der Garage....

Donnerstag, 15. Juli 2010

Newsflash vom WL-Bobber

Gestern rief Thomas von US Classic Bikes völlig frustriert an und meinte, dass es wohl nix wird mit dem Besuch am Wochenende und dem Mitbringen der WL, da die Super-Truper elektronische Zündung eine Macke habe und zu allem Überfluss auch noch die orischinol 64 Jahre alte Kickerfeder gebrochen sei. :-(( Außer einer Mörder-Stichflamme aus dem Vergaser und beim nächsten Versuch einem Mordsknall aus dem Auspuff, wäre dem Motor nix zu entlocken. Enttäuschung auf der ganzen Linie doch noch im letzten Moment gestoppt worden zu sein, obwohl alles so gut aussah und Thomas sich mächtig rein gehangen hatte die letzten Tage. Ok, die neuen Teile sind bestellt, aber wohl frühestens Freitag da und dann wird es zu knapp. Denn so 100km sollten doch mal als Testfahrt abgespult worden sein.

Dann heute Nachmittag klingelt das Handy. Karin am anderen Ende kann sich kaum verständlich machen, aber ich verstehe trotzdem sofort: Sie läuft ! Und wie ! Die Karre bollert infernalisch im Hintergrund ! Thomas ist ganz begeistert von der spontanen Gasannahme - auch wenn es bisher nur der Leerlauf ist. Ein Kick und die Karre rennt ! Die neuen Teile sind heute schon gekommen und er hat sie sofort verbaut. Heute Abend will er eine erste Runde von ca. 15km drehen. Hoffentlich hält alles. Und morgen früh wissen wir ob + wo noch so alles Öl raus kommt. Ich bin schon auf seinen Anruf gespannt.

Darauf werden wir am Samstag Abend kräftig mit ein, zwei oder auch mehr Krombacher Pils anstoßen. Und 'ne halbe Sau kommt auch auf den Grill !

Stay Tuned ! Morgen geht's weiter.

Samstag, 10. Juli 2010

Auf dem Indianer - Treffen !


Da meine Shovel wg defekter Vorderbremse nicht einsatzfähig war, fiel für mich dieses Jahr zum ersten mal seit 8 Jahren das Shovelhead-Treffen Ende Juni in Bodenwerder flach. Dadurch hatte ich Gelegenheit erstmalig das Treffen des deutschen Indian-Clubs zu besuchen. Diesmal im Norden in Kussebode im Wendland. Eine feine Location (mit eigener Hausbrauerei), nette Leute, tolle Maschinen und ein Superwetter machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.
Burkhard und Iris traf ich mal wieder zufällig auf der Anfahrt "On the Road" vor 'nem Supermarkt ca 30km vor Kussebode. Das hat inzwischen Tradition. So war es uns schon letztes Jahr beim Internationalen Indian-Treffen in Schottland ergangen. Ich lernte mit Horst den Vor-Vorbesitzer meiner Indian Chief kennen, der sie trotz anderer Lackierung an dem ÖL-Absperrhahn erkannte. Er bewegt inzwischen nur noch schöne alte Indian 4 Zylinder - und davon gleich mehrere.
Freitags 'ne kleine Runde mit Kuno und Burkhard - 3 schwarze Chiefs durchs Wendland. Samstags dann große Ausfahrt mit fast 40 Maschinen. Schöne kleine Straßen, kein Verkehr - also immer gerollt.
Da werde ich nächstes Jahr einen echten Konflikt haben zwischen dem Indian Treffen und der Pre-Evo Party der Shovelhead Forums.
Bilder des Treffens gibt es in meinem Webalbum und auf der Indian Page

Freitag, 9. Juli 2010

Es geht vorwärts mit dem Bobber !


Die Elektrik ist jetzt dran. Elektronische Zündung (man gönnt sich ja sonst nichts), Lima und die Kabel sind jetzt dran.
Über den Lampenring muß ich aber wohl nochmal Nachdenken... ;-))
Der Original Tacho aus 1946 wird im Moment vom Tachobauer instandgesetzt. Bis er fertig ist, muß es ein billiger Repro tun.

Die neuen Bilder sind ins Webalbum geladen.

Freitag, 2. Juli 2010

WL 46 - Ein Bobber entsteht !


Ich hatte schon seit Jahren 2 HD WL's in der Garage. Kamen mal im Verbund mit meiner Shovel FLH und einer Indian 741 vor fast 15 Jahren aus dem Iran. Letztes Jahr packte mich der Rappel und die Ideee zu dem WL Bobber entstand. Zusammen mit Thomas Rothacker von US Classic Bikes, Östringen entwickelten wir die Idee weiter und nunmehr steht der Bob kurz vor der Fertigstellung.
Der Motor wurde auf ca 900 ccm gestrockt was dem Teil (hoffentlich) irgendwas um 35 PS verpassen wird.

Mitte Juli soll das Teil zum erstenmal auf die Straße. Thomas R. Ist guter Dinge !

Weitere Bilder der Entstehungsgeschichte gibt es iin meinem Webalbum. Das Album wird laufend ergänzt.