Donnerstag, 29. Januar 2015

Schon wieder.....

...Showtime in Las Vegas !
1911 Flying Merkel Twin Racer
1909 Imperial Single Racer
Die Auktionen im Januar werden gerade mal 2 Monate rum sein und schon gehen wieder 225 Motorräder über die Theke. Am 20.+21. März versteigert Mecum Auctions die >>EJ Cole Collection<< . Und was für eine Sammlung da unter den Hammer kommt ! Unglaublich.

1913 Minneapolius Twin Two Speed
Los geht es eigentlich recht harmlos mit neueren Maschinen. Aber je mehr man im Katalog weiterblättert, desto mehr gerät man ins Stauen, was sich über 50 Jahre angesammelt hat. Es lohnt sich also bis zum Ende durchzuschauen.
1914 Excelsior Twin

1915 Iver Johnson Twin
Meine erster Eindruck bei den Januar Auktionen war wohl etwas voreilig. Die Versteigerungen gingen noch ganz schön ins Geld. Zwei Indian Vierzylinder brachten jeweils USD 75.000 plus Aufgeld. Die O-Lack 1928er Super X gar USD 89.700 incl Aufgeld. Von den Vincent über USD 200.000 gar nicht zu sprechen.

1920 Ace Vierzylinder

1920 Indian Power Plus Racer
Ich denke, dass bei dieser Versteigerung der ein oder andere Rekord gebrochen wird.

Sonntag, 25. Januar 2015

Speed.....

....ometer ist die englische Bezeichnung für einen Tacho. Und die schönsten Motorradtachos sind die Corbins. Die wurden nämlich an den meisten amerikanischen Motorrädern verbaut. Und zwar bereits ab ca 1910.
Und ein besonders schönes Exemplar eines 130 Meilen Corbin habe ich an einer Indian aus dem Jahr 1939. Wobei die 200km-Anzeige wohl eher Wunschdenken war.

Als erstes freut man sich, dass der verbaute Corbin zu dem Baujahr passt. Und wenn das Teil dann noch eine Highspeednadel und einen Tageskilometerzähler hat, ist die Freude noch größer.
Komplett zerpflückt
Das Antriebsrad zeigt etwas Abnutzung
Die Gewichte sind wieder drin
Getoppt wird das dann noch, wenn Andreas beim Öffnen feststellt, dass der Tacho nicht nur von aussen original aussieht, sondern die Innereien auch komplett original sind. Und nach 75 Jahren musste er das Teil nur reinigen und ein bisschen fetten. Ok zugegeben -  dem Tripmeter musste ein bisschen nachgeholfen werden, damit er sich wieder Nullen ließ, aber ansonsten Tip-Top. Wenn wir in dem Alter noch so fit sind, gebe ich einen aus.... ;-)

Und wieder zusammen
Und jetzt läuft er wieder. Danke Andreas !




Sonntag, 11. Januar 2015

Wenn man schon nicht fahren kann....

...dann muß man wenigstens über Motorräder reden !
So geschehen am Wochenende beim Wintertreffen "Rund um Bad Münstereifel" in Insul.
Freitag abend fanden sich ca 50 Teilnehmer ein um einem höchst kurzweiligen Gespräch zwischen Horst Nordmann und >>Reinhard "Bleistift" Scholtis<< zuzuhören. Reinhard war aktiver Rennfahrer in den 60iger und 70iger Jahren. Der 81-jährige konnte wunderbare Anekdoten zum Besten geben wie er als Privatfahrer mit seinen selbstgestrickten Maschinen die Werksgrössen Phil Read und Kent Anderson immer wieder ärgerte.
Horst mit dem "Bleistift"
Anschliessend gab's ein paar Filme zu sehen u.a. den >>Cannonball Film<< und bei reichlich Bier sind die letzten wohl erst gegen 3.00h ins Bett gekommen ;-)
Zum Glück hatten die Sachsen keinen Schnaps dabei  ;-)
Der Samstag stand dann im Zeichen von Schüttof und Wanderer - ach so nein, genau umgekehrt: Chemnitz ist mehr als Schüttoff und Wanderer ! Gut 90 Zuhörer hatten sich durch den Sturm gekämpft um sich den gut gemachten und interessanten Vortrag von Dirk Schmerschneider (>>Fahrzeugmusem Chemnitz<<) über den Motorradbau in Chemnitz anzuhören.
Museumsleute unter sich: Dirk und Paul vom PS-Speicher
Die Sachsen hatten auch gleich 4 eindrucksvolle Exponate mitgebracht.




Ich weiß jetzt jedenfalls, dass es neben Schüttoff und Wanderer noch Diamant, ESWECO, Presto, Oruk und andere Hersteller in Chemnitz gab.
Die nächsten Wintergespräche gibt es dann im Februar beim VFV-Restaurierungsseminar im >>PS-Speicher<< in Einbeck.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Showtime in Sin City !

Seit heute laufen wieder die Auktionen in Las Vegas. >>Mecum Auctions<< startet heute eine 3-tägige Versteigerungs Serie von 750 Motorrädern. Unter anderem eine schöne >>Cleveland<< von 1929.
Bonhams macht es an einem Abend und die Auktion läuft gerade. Als besonderen Service gibt es einen >>Live Stream<<. Aber irgendwie scheint mir das (noch) etwas träge abzuzlaufen. Die >>Henderson Deluxe<< von 1924 ging ziemlich am Anfang für (nur) USD 41.400 incl Aufgeld über die Theke.
Ohne nun alle bereits versteigerten Motorräder genau verglichen zu haben, sieht es mir so aus, als ob insbesondere die teuren Maschinen unter dem Estimate verkauft werden. Aber Bonhams setzt die eigentlich immer recht hoch an.
Da muß man sich als Europäer über den Euro Verfall dann eigentlich keine große Sorgen machen. Die Henderson kostet heute umgerechnet ca Euro 35.000. Vor einem Jahr wären das nur 30.000 gewesen. Der Währungsverfall wird also wohl durch den Preisverfall aufgehalten. Aber wie gesagt, dass ist nur ein allererster Eindruck nachdem ca 50 Maschinen versteigert wurden.
Die >>1931er KJ<< mit einem Estimate von USD 55-65.000 geht gerade für USD 57.500 incl Aufgeld an einen neuen Besitzer.... Langsam kommt die Auktion wohl in Schwung.

Mittwoch, 7. Januar 2015

Was bringt das 1. Halbjahr ?

Tja, was bringt das erste Halbjahr 2015 an Motorrad Events für mich ? Wenn man im Moment raus schaut, könnte man zu dem Schluß kommen, dass für die nächsten Monate gar nix geht in Sachen Mopped. Aber im Winter gibt es ja zum Glück auch noch ein paar Indoor-Veranstaltungen, die einen an das schönste Hobby der Welt erinnern.

Los geht's gleich am kommenden Wochenende mit 2 Veranstaltungen, die sich leider überschneiden.

10.01.2015 - 9.30h
>>Wintertreffen "Rund um Bad Münstereifel"<< in Insul in der Eifel mit einem Vortrag von Dirk Schmerschneider über >>"Chemnitzer Motorräder"<<.
Der Freitag Abend steht unter dem Motto: Freunde treffen, Benzin quatschen und Bier trinken..... Horst Nordmann wird ein sicherlich kurzweiliges Gespräch mit dem ehemaligen Rennfahrer >>Reinhard "Der fliegende Bleistift" Scholtis<< führen, der aus seiner aktiven Zeit erzählen wird.
Ob es noch freie Plätze für den Freitag od Samstag gibt, sollten Interessenten mit Josef Werhahn klären. Kontaktdaten unter dem ersten Link.
Jochen vor dem Start noch ganz locker
10.01.2015 - 19.00h
>>Indian Stammtisch im Porto Vecchio Speyer<<. Der erste Stammtisch im Jahr ist immer besonders gut besucht. Leider dieses Jahr ohne die Siegerländer. Wer teilnehmen will, sollte sich noch ganz schnell bei >>Karin von US Classic Bikes<< anmelden.

21.-22.02.2015
>>Restaurierungsseminar des VFV<< im >>PS Speicher in Einbeck<<.
Weiterbilden kann ja nicht schaden und die Workshops sind allemal interessant. Und wenn das auch noch in solch einem interessanten Rahmen wie dem PS-Speicher stattfindet, dann macht das umsomehr Spaß. Anmeldungen nimmt >>Monika Grundmeyer<< vom VFV Sekretariat entgegen. Kleiner Tipp: Der Jahresbeitrag von 48 Euro im VFV ist günstiger als die Teilnahmegebühr von 60,00 Euro für Nicht-VFVler. Und als VFVler gibts noch 4 Mitgliederzeitschriften pro Jahr oben drauf. Ergo: Mitglied im VFV werden !
Funken statt Fummeln !

März 2015...
...klappt dann hoffentlich auf salzfreien Straßen der Start in die neue Saison. 

01.05.2015
Rundfahrt Dom-Esch (Euskirchen)

Da habe ich ja noch einen Pokal zu verteidigen. Da fällt mir ein: Den muß ich aber erst mal noch abholen. Da passt das Insul-Treffen am Wochenende ja ganz gut. :-)
Der Start in die neue Saison ist nicht immer ganz einfach

08-10.05.2015
AMCA European Chapter Meet rund um das >>American Motorcycle Museum<< in Raalte/NL. Nachdem das Treffen letztes Jahr reichlich verregnet war und die Möglichkeiten am Veranstaltungsort doch sehr begrenzt waren, hat man sich dieses Jahr für das AMM in Raalte entschieden. Ich denke, ein gute Wahl und das wird sich auch in den Teilnehmerzahlen ausdrücken. Ich denke ich nehme die Super X wieder mit und lasse die auch wieder bewerten. Vorbesitzer Jeff hat mich mit reichlich Munition versehen um ein paar Zehntel mehr rauszuholen :-) Evt tritt auch die Henderson die Reise nach Holland an. Mal sehen.
Junior First mit 97,5 Punkten wollen genau begutachtet werden.
Das Wochenende bietet im übrigen reichlich Möglichkeiten unserem Hobby zu frönen: >>Coupes Moto Legende Monthlery<< (da muß ich auch mal hin),  >>Tony "Mr Indian of Holand" Leenes seine Indian Rally<< und der >>Brazzeltag<< im Technikmuseum in Speyer.

14.05.2015 (Himmelfahrt)
Horscht Heiler's >>Custom und Classic Fescht<< beim >>MC Huttenheim<<  Das sollte dieses Jahr eigentlich mal wieder klappen bei mir. Schön Old Style. Und immer wieder Gelegenheit, ein paar alte Bekannte zu treffen.

30.-31.05.2015
Tja, an dem Wochenende sollte eigentlich wieder das Nalser Bergrennen stattfinden. Das fällt aber leider dieses Jahr wegen Genehmigungsproblemen und Bürgermeisterwechsel aus. :-( Und das genau in dem Jahr, in dem das Team US-Classic Bikes mit 8 (in Worten Acht) Motorrädern am Start gewesen wäre. Wir machen aber das Beste draus und fahren trotzdem alle nach Nals. :-)  Dann gibt es halt an dem Wochenende eine Tour in die Dolomiten. Und für mich die Gelegenheit die Chief mitzunehmen. Die ist mir für das Rennen eigentlich immer zu schwer. Guter Testlauf für die Dinge, die Ende August dann auf mich zu kommen. :-)
Tour statt Rennen

Ich hoffe, dass es 2016 ein Comeback gibt. Wäre schade, wenn eine weitere traditionelle Veranstaltung dieser Art sterben würde.

26-28.06.2015
>>Nationales Indian Treffen<< im Bergischen Land. Also ganz bei mir in der Nähe. Das Treffen ist die Generalprobe für das Internationale Indian Treffen Ende Juli 2016 an gleicher Stelle. 
2011 - Altmühltal

Aber war am letzten Wochenende im Juni nicht immer "Rund um Bad Münstereifel" ? Ja stimmt. Aber da es dieses Jahr mit dem Truck Grand Prix eine Großveranstaltung auf dem Nürburgring gibt, mußte Josef mit der Ausfahrt auf den 11.07.2015 ausweichen. Und das gibt mir die Gelegenheit mal wieder am Indian Treffen teilzunehmen.
Ach ja - auch die PEP ist in den Juli gerutscht.

Am 27.06.2015  ist dann auch noch das Trackrace auf der Radrennbahn in Darmstadt. Schade, aber diesmal ohne den "Flying Siegerländer" ;-) Der hat sich für das Indianer-Heimspiel im Bergischen entschieden.
Das erste Halbjahr ist ja schon ziemlich vollgepackt, vor allem der Mai. Ich hoffe, dass klappt alles so wie geplant. Und wenn nicht: auch nicht schlimm. Es gibt bestimmt genug Gelegenheit zum Motorradfahren dieses Jahr. Bestimmt.