Freitag, 26. April 2019

Neulich in Tallinn.....


Wer meinen Blog in der letzten Zeit gelesen hat, kann sich denken, was jetzt kommt: Genau, ich konnte mal wieder das Dienstliche mit dem Angenehmen verbinden. :-)

Meine Dienstreise führte mich kürzlich nach Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Und über Facebook war ich aufmerksam geworden auf ein >>Motorradmuseum<< in Kurtna ca 30 km von Tallinn entfernt. Also vorab Kontakt mit dem Besitzer Urmas aufgenommen und einen Termin vereinbart.
Schöne Indianer
Jawas verschiedener Baujahre
Und vor Ort war ich dann Baff. Das hatte ich nun hier in dem Teil Europas nicht unbedingt erwartet. Urmas verfügt über eine Sammlung von ca 200 Motorrädern und er hat davon ca 100 in seinem Museum ausgestellt. Die anderen 100 sind zum großen Teil noch zerlegt und warten auf eine Restaurierung.
BMWs sind natürlich auch in der Sammlung
Und Harleys dürfen natürlich auch nicht fehlen
Über 2 Stockwerke verteilt, gibt es sowohl Modelle aus osteuropäischer Herstellung, als auch deutscher und amerikanischer. Und sogar eine kleine Raceabteilung gibt es. Hier stehen Motorräder, die in Estland bei verschiedenen Rennen gelaufen sind. Meist Eigenbauten mit Historie.
Die Raceabteilung
Stadtkurs Tallinn

Urmas reist viel auf Swapmärkten umher und vervollständigt seine Sammlung oder kauft noch fehlende Teile.
Motorensammlung
Die Indian Sammlung ist sehr interessant. Neben einer Chief und Scouts, stehen auch 3 Indianer, die vor ca 10 Jahren beim Bau eines Hauses aus der Erde ausgegraben wurden. Die wurden in dem Zustand belassen, in dem sie gefunden wurden.



Abends dann hatte ich Gelegenheit bei Ivar vorbeizuschauen. Einige werden Ivar von den Indian und AMCA Treffen kennen. Er sammelt seit fast 20 Jahren Indian Motorräder und hat schon eine schöne Sammlung zusammen. 






Ivar's Daily Runners

Bei einigen Bierchen und amerikanischem Junkfood (was sonst ?) wurde die Sammlung immer schöner.... ;-))
Urmas und Ivar - Es war ein schöner Abend !
Vielen Dank an Urmas und Ivar, die sich für mich Zeit genommen haben. Ich hoffe, ich kann die Gastfreundschaft eines Tages zurückgeben.

Und eine Camelback und.....
...eine ACE im Wohnzimmer hat auch nicht jeder.