Freitag, 12. April 2019

Die Saisonvorschau 1.HJ 2019 !


Das wird für mich der Höhepunkt im 1. Halbjahr: Montlhery ! Das Bild zeigt Harry Herkuleyns (The Flying Dutchman) 1927 auf Indian OHV 1000ccm beim Championat de France auf der Bahn in Montlhery.


So langsam kribbelt es ja wieder und man schaut sich schon mal so um, was in diesem Jahr an Veranstaltungen geboten wird. Wie gehabt, gibt es hier die (meine) Vorschau auf das 1. Halbjahr 2019.

1.Mai 2019
Los geht es wie in den letzten Jahren auch, mit der >>38. Motorrad-Veteranen-Rallye<< des >>MSC Dom-Esch<<. Ich bin mir sicher, dass der rührige Verein um Gisela Vorsatz wieder eine schöne Veranstaltung auf die Beine stellt. Mitnehmen werde ich dieses mal die 101. Die war ja im letzten Jahr noch nicht fertig.
11.+12. Mai 2019
Endlich mal wieder was Neues in meinem Programm. Nachdem mir einige Leute so vom >>Vintage Revival Montlhery<<, kurz VRM, vorgeschwärmt haben, will ich da diesmal hin. Zwar nur als Begleiter der Trackracer und ohne Mopped, aber die dort teilnehmenden Fahrzeuge sind sicherlich eine Augenweide und sind die Reise zur ca 40km südlich von Paris gelegenen traditionsreichen Rennstrecke allemal wert.
Was da so am Start sein wird, kann man schön auf der entsprechenden >>Flickr-Seite<< sehen. Wer genau hinschaut, kann sehen, dass es eine extra >>Track-Race-Klasse<< mit den auch aus Nürnberg und Bielefeld bekannten Track-Racern geben wird.
Photo (c) VRM
Photo (c) VRM
Am gleichen Wochenende ist dann auch wieder der >>Brazzeltag<< im Technik Museum Speyer.

19. Mai 2019
Frühlingsanfahrt >>AWD-Förderverein<< zum ersten diesjährigen >>Oldtimertreff<< an der Galopprennbahn in Krefeld. Die Vereinsmitglieder Elke und Willy veranstalten das Treffen 5x im Jahr seit mehreren Jahren für Fahrzeuge bis Baujahr 1975. Treffpunkt ist das AWD Museum. Wer mit will, kontaktiert den Förderverein. 

Die "Macher" Elke und Willy

25.+26. Mai 2019
>>19. Internationaler Südtiroler Bergpreis Oldtimer Motorräder in Nals/Sirmian<< so der offizielle Titel für das Bergrennen in Nals. Unser Motto dieses Jahr ist ganz einfach: Titelverteidigung ! ;-) Kurt und Rico werden das Team >>US Classic-Bikes<< um den Vorjahressieger Thomas R. aus Ö. verstärken, so daß wir mit 6 Indians am Start sein werden. Harleys beware !
In Nals - nur vom Feinsten...
Damit ist auch klar, dass ich nicht in Raalte beim diesjährigen >>AMCA Meeting<< dabei sein kann. Thema dieses Jahr: 4-Zylinder ! Man hat sich zum Ziel gesetzt 10 ACE Motorräder zusammen zu bekommen.

30. Mai 2019 (Himmelfahrt)
Dem Heilersch Horscht sein >>Custom und Classic Fest<<  beim >>MC Huttenheim<< Für mich leider nicht machbar, da ich dann noch nicht aus Nals zurück bin. :-(

14-16. Juni 2019  
>>All Indians Weekend<< in >>Jinolice/Tchechien<<. Hier kommen traditionsgemäß immer besonders viele Indian Scouts zusammen. Ab diesem Jahr sind nur die alten Springfield Indianer willkommen. Für mich nicht machbar, da ich dann etwas moderner in den Dolomiten unterwegs sein werde. :-)

Scouts soweit das Auge reicht...

22. Juni 2019
>>Vollgas-Rennspaß<< in Darmstadt auf der Radrennbahn. Die bekannt bunte Veranstaltung. Es gibt Bestrebungen, dass auch die richtigen Boardtracker wieder in einer eigenen Klasse starten. Mehr dazu demnächst hier im Blog.


28.-30. Juni 2019
Das ist das Wochenende mit den maximalen Interessenkonflikten... :-(
Da wäre zum Ersten: Das >>Nationale Indian Treffen<< auf der Ronneburg/Hessen. Für den Club ein traditionsreicher Ort. Die Vorbereitungen laufen. Ablauf wie immer: Meet and Greet am Freitag, Samstag Ride out, Sonntag Verabschiedung.
Die Ronneburg - (c) Sven Teschke Wikimedia
Und zum Zweiten: Genau - >>RuBM<< (edit - die Seite Motoclub.de mit den Infos zu RuBM soll ab 01.Mai wieder online sein) die traditionsreiche Ausfahrt von 250 Vorkriegsmotorrädern durch die Eifel. Die Strecke steht so weit und wird wieder über kleine Straßen zur Mittagsrast in die >>Birgeler Mühle<< führen. Start und Ziel ist wie immer das >>Hotel Ewerts<< in Insul.
Mr RuBM
Und zum Dritten: Track-Race auf der Radrennbahn in Chemnitz. Hier starten die Track-Racer zum ersten Mal. Eingebettet in ein Steher-Rennen am Samstag kann man die Motoren schon am Freitag und auch am Sonntag noch hören. Mehr Info hierzu dann zu gegebener Zeit.
Ein Traum !
Und dann ist das erste Halbjahr 2019 auch schon rum. Warum ballt sich das immer so im Mai und Juni ?