Samstag, 8. September 2018

Cannonball zum 5. !

Heute startet der 5. >>Motorcycle Cannonball<< in Portland/Maine. Über 3674 Meilen geht es in 16 Tagen nach Westen zum Ziel in Portland/Oregon. Diesmal eine ziemlich nördliche Route. Vielleicht sollte man vorsichtshalber Schneeketten bzw Spikes im Gepäck haben. Denn Schnee hat es wohl kürzlich schon gegeben.

Lt aktueller Webpage sind 113 (und heute morgen liest man, dass 106 am Start sind) Fahrer am Start, davon 6 Teilnehmer, die von ausserhalb Nordamerikas kommen. Der Aufwand für Transport und Flug sind nun mal nicht unerheblich. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Teilnehmer aus den USA immer die doppelte Strecke, also ca 12.000km zurücklegen müssen, um jeweils zum Start und anschliessend auch wieder nach Hause zu kommen. Auch nicht gerade wenig Aufwand.

Deutschland ist diesmal nicht vertreten. Schade eigentlich, nachdem in 2016 ja gleich 5 Fahrer die Herausforderung angenommen haben. Aber wenn ich die (vorsichtigen) Zeichen richtig deute, könnte sich das beim nächsten CB schon wieder ändern.
Kathrin, die 2010 mit ihrem Mann Dieter als erste Deutsche am ersten CB-Run teilgenommen hat, wäre mit ihrer 250er JAP mein heißer Favorit für den Gesamtsieg dieses Jahr.

Das Klassement ist diesmal anders eingeteilt als in den Jahren zuvor. Die Baujahrsbegrenzung liegt bei Motorrädern, die vor 1929 gebaut wurden. Und damit die 4-Zylinder Henderson nicht wieder die ersten 3 Plätze im Gesamtklassement belegen, werden die Einzylinder ohne Getriebe am höchsten bewertet. Und das ist der Grund, warum so viele mit Einzylinder-Motoren mit einem frühen Baujahr starten.

Der Mann wird fehlen beim 2018er CB

Berichte wird es zuhauf geben auf der >>CB Webpage<<, der >>AMCA Seite<< und natürlich auf der >>Facebook CB Seite<<.  Und auf den persönlichen Webpages der einzelnen Teilnehmer.
Da bleibt eigentlich nur, allen Teilnehmern Gute Fahrt zu wünschen und das alle heil auf der anderen Seite ankommen.