Donnerstag, 29. Juni 2017

Materialmordend !

Zweimal Imperia !
Die Straßen in den Eifel sind materialmordend ! Das durfte ich mal wieder feststellen am letzten Wochenende bei "Rund um Bad Münstereifel". Das Geschüttel über die kleinen Straßen gab dem Tachoantrieb der WL schon bei der Anfahrt übers Bergische Land den Rest.
Pinkelpause auf der Anfahrt

Die Schraube der vorderen Trittbrettbefestigung löste sich am Samstag auf der Tour und verschwand irgendwo im Strassengraben. (Dem Erfinder der Kabelbinder ein Denkmal !)  Dazu hatte ich dann am Sonntag auf der Rücktour sowohl vorne wie hinten kein Licht. Ich schloss messerscharf mit meinem geballten Fachwissen, dass da nur ein Kabel defekt sein konnte. Denn wie sonst sollte gleichzeitig vorne wie hinten das Licht ausfallen ? Denn das noch brennende Bremslicht hat ja eine separate Zuleitung. Im Regen hatte ich keinen Bock auf Fehlersuche zu gehen. Hätte ich nur mal einen Gedanken daran verschwendet, das Fernlicht einzuschalten, wäre ich zumindest von vorne besser gesichtet worden. ;-)
Angekommen bei strahlendem Sonnenschein
Dass ich dann noch bei Laach's Maria am Kloster an einer Baustelle meine Umhängetasche am Strassenrand habe stehen lassen, ist nur noch eine Randbemerkung. Bescherte mir allerdings weitere 40km Umweg und einen 2. Tankstopp. Zum Glück sind die Bewohner des Klosters und deren Besucher ehrliche Leute. Denn die Tasche stand auch nach einer Stunde noch am Strassenrand. :-)
Am Kloster kommt nix weg...
Mit dem Umweg durch die Strassensperrung im Ahrtal (Tour de Ahr), kam ich dann  auf 260km für eine Strecke, die eigentlich 160km lang ist. :-(  Dass es nach 10km für knapp 2 Stunden zu Schiffen anfing sei nur am Rande erwähnt. Eifel halt.
Auch die Jüngsten.....

....hatten ihren Spaß !

Genauso wie die etwas Älteren
Ansonsten ein super Wochenende. Alles hat gepasst. Die Anfahrt am Freitag bei bestem Wetter über kleine Strassen durchs Bergische war klasse. Das erste Bier nach der Ankuft bei Ewerts zischte nur so durch die Kehle. Alle waren gut drauf, der Biergarten war voll. Die mitgebrachten Motorräder waren wieder allererste Sahne. Allein 7 Broughs waren vor Ort. Und ich durfte bei der Nachmittagsausfahrt feststellen, dass die auch richtig bewegt werden können. Aber auch die Kleinen, zB eine 125er DKW gehören unbedingt dazu und verdienen Beachtung.







Die Strecke der großen Ausfahrt war wunderbar gewählt. Es war ein Mix aus kleinen, ganz kleinen und auch mal etwas grösseren Strassen, bei denen man es mal Laufen lassen konnte. Ich hatte den Eindruck, dass die Bewohner der durchfahrenen Dörfer uns wohlgesonnen waren. Er wurde viel gewunken und gegrüßt. Das müssen wir versuchen uns zu erhalten. Die selbstauferlegten 30km/h Ortsgeschwindigkeit waren dazu ein erster Schritt.
Der Seepark Zülpich war ein ideales Gelände
Goßes Interesse bei den Zuschauern

Die Mittagsrast im Seepark Zülpich (Gelände der Landesgartenschau 2014) war bei dem guten Wetter natürlich ideal. Einziger Wermutstropfen: Keiner hatte eine Badehose mit ! Die Kids störte das allerdings nicht. Klamotten runter und nackig ins Wasser. Das müssen die sich am Vorabend von den Mainzelmännchen abgeguggt haben....;-)
Schrauben gehört dazu
So mußt du Mainzelmännchen das machen...
Bei der kürzeren Nachmittagsrunde ging es dann etwas flotter zur Sache. 2x Brough, 1x Neander, 1x Sevenfifty und einmal Agent Orange.  Hat gepasst. Schade nur, dass wir die beiden Sachsen irgendwie verpasst hatten.
Fünfer Bande
Also ein wirklich rundes Wochenende. Danke an Josef und sein Team für die ganzen Mühen bei der Vorbereitung und Durchführung. Das Ausschilderteam hat am Freitag zB sage und schreibe 11,5 Stunden für's Ausschildern gebraucht. Und den ganzen Samstag dann hinter dem Feld her um die Schilder wieder einzusammeln. Ich ziehe meinen Hut ! Nächstes Mal gibt's ne Runde Freibier. Versprochen.

Dienstag, 27. Juni 2017

Bergfest !


Geschafft ! All in a Row !
Das war ein richtiges Bergfest beim >>Südtiroler Bergpreis für Oldtimer-Motorräder<< in Nals / Südtirol ! Das Team US-Classic-Bikes, also die 4 Indianer und der eine Cowboy, hat sich gut geschlagen. Wie erwartet war das Wetter wieder super ! Strahlend blauer Himmel und über 30°C.
Eine Duc darf natürlich in Italien nicht fehlen !
Dass der Start des 1. Laufs am Samstag etwas chaotisch verlief, war einem Stromausfall am Startraum zu verdanken. Jetzt weiß die Nalser Feuerwehr auch, dass man das Stromaggregat immer mit Diesel befüllt halten sollte... ;-). 
Walter versucht das Unglück aufzuhalten...
...Alles nix genutzt - Kein Durchkommen zum Start...:-(
Da dann später noch ein Teilnehmer im Zielraum auf dem Berg aufgrund der Temperaturen einen Schwächeanfall erlitt und deshalb der Krankenwagen erst hoch und wieder runter musste bevor das Rennen fortgesetzt werden konnte, ist halt der Topographie geschuldet. Es geht halt hinten nicht wieder runter in Nals, sondern die Strecke, die man hoch fährt, muß man auch wieder runter. 
Abendstimmung am ersten Renntag.
Aber die Verpflegung auf dem Berg durch das >>Apollonia<< ist spitze und insofern war die Wartezeit gut zu überbrücken.
Sonntag ging dann alles sehr schnell. Erster Fahrer um 11.30h los und um 13.30h waren die über 300 Starter oben ! Besser geht's nicht.
Alle oben - da ist gut Lachen !
Meine Ziele habe ich erreicht:
1. Karre hat gehalten (auch die Dolomiten Tour - Bericht kommt noch)
Agent Orange unterwegs !
2. Meine Läufe waren schneller als beim letzten Mal mit der WL (5:35 zu 5:50)
3. Und ich war in beiden Läufen schneller als der Birkl Heinz. ;-)  Allerdings war er nicht mit seiner Schwarzen Witwe dabei, sondern mit einer schönen (und seltenen) JDH. Und die wollte er nicht prügeln. Also nächstes Jahr ein neues Duell Schwarze Witwe vs Agent Orange. Oder hab ich da was falsch verstanden ? ;-)
4. Der Cowboy war schneller als alle Indianer.... ;-)
Heinz mit seiner HD JDH
Herbert mit seiner Coney Island !
Der Pfälzer geht konzentriert in die Kurve
Hartle hat sogar noch Zeit zu winken
"Chief" Thomas beim Start
Also nächstes Jahr wieder: 18. Südtiroler Bergpreis in Nals ! Der Termin steht noch nicht, aber ich denke in 2018 müsste es wieder mit dem traditionellen letzten Mai-Wochenende passen. Und dann hätte ich einen Konflikt mit dem AMCA Treffen in Raalte...:-(  Ich glaube ich würfel dann.
Auch im Ziel wird Benzin gequatscht
Schöner Engländer
Die Einheimischen liesen es mit ihren Dickschiffen ziemlich krachen
Gekämpft wurde bis ins Ziel !
Seltene Motorräder und....
...Exoten sind am Start.
Und die Seitenwagenfahrer geben alles !

Montag, 26. Juni 2017

Indian Club Treffen in Speyer !

Das diesjährige nationale >>Indian Club Treffen<< findet am kommenden Wochenende 30.06. bis 02.07.2017 auf dem Gelände des  >>Technikmuseum in Speyer<<  statt. Sicherlich ein schönes Ambiente für unsere alten Kisten. Zum letzten Mal waren die Indianer in Speyer anlässlich des Internationalen Indian Treffens 2005. Und das war ein voller Erfolg.
(c) Indian Club France
Die Ausfahrt am Samstag wird uns in das Technikmuseum nach Sinsheim führen. Los gehen wird es wohl so zwischen 11.00h und 12.00h. Je nachdem, wann die letzte Kiste angesprungen sein wird. ;-)
(c) Austrian Indian Club
Vorher findet noch eine Mitgliederversammlung statt auf der ein neuer Vorstand gewählt wird. Also volles Programm. Ach so ja, am Samstag Nachmittag können die Teilnehmer dann noch an den Trauerfeierlichkeiten für den Kanzler der blühenden Landschaften teilnehmen. ;-)
(c) Austrian Indian Club
Wie das alles bei mir klappen wird, wird sich noch zeigen. Geplant ist, dass ich am Samstag morgen anreise, da der Freitag mit privaten Terminen belegt ist. Muß man halt das Beste raus machen.

Mittwoch, 21. Juni 2017

RuBM !

Wer hier regelmässig die Beiträge liest, weiß was die 4 Buchstaben "RuBM" bedeuten: Rund um Bad Münstereifel ! Am kommenden Samstag, den 24 Juni treffen sich wieder über 200 Vorkriegsmotorräder im und am >>Hotel Ewerts<< in Insul. Natürlich trifft der überwiegende Teil der Teilnehmer schon am Freitag ein. Da wird dann sicherlich das ein oder andere Bierchen gezischt und die Grills werden auf dem Campingplatz rauchen.

Josef hat wieder eine Superstrecke über kleine Strassen durch die Eifel rausgesucht. Im übrigen eine Heidenarbeit. Denn die Strecke muß von allen Bürgermeistern der zu durchfahrenden Orte genehmigt werden. Und dann endgültig noch vom Landratsamt. Dieses Jahr gab es leider zum erstenmal eine Absage eines Ortsbürgermeisters. Das ist zu respektieren, aber trotzdem schade. Baustellen und sonstige Hindernisse führten dann noch zusätzlich dazu, dass die Strecke mehrfach umgeplant werden mußte. Jetzt steht aber alles und die Durchführung ist gesichert.
Eigentlich sollte dieses Jahr der Vormittagsstopp in Bad Münstereifel stattfinden. Also nicht nur "Rund um" gefahren werden. Leider kam dann das Outlet Center Management im allerletzen Moment auf die Idee, einen Vertrag vom Veranstalter haben zu wollen, in dem für alles und jedes gehaftet werden sollte incl der Beseitigung von evt Ölflecken. Obwohl in den Vorgesprächen genau dieser Punkt angesprochen wurde, war das dann auf einmal alles anders. Da konnte selbst die Oberbürgermeisterin nicht mehr vermitteln. Auch gut, fahren wir halt nur durch und trinken unseren Kaffee unterwegs.

Die Mittagsrast ist auf dem Gelände des >>Seeparks Zülpich<<. Hier fand 2014 die Landesgartenschau statt. Dort sind wir willkommen und auch auf der Webpage angekündigt. Danach geht es zurück nach Insul.

Die Runde wird ca 130km lang sein. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich nochmal auf eine 50km lange Nachmittagsrunde begeben, die ebenfalls mit den bekannten VFV-Zeichen ausgeschildert ist.
Wenn alles klappt, werde ich wohl endlich mal am Freitag auf Achse nach Insul fahren. Das Wetter soll nach jetzigem Stand gut werden. Einziger Wermutstropfen: Keine meiner Vorkriegsmaschinen ist so richtig startklar. Daher muß die WL ran. Die ist dann allerdings mit Bj 1946 knapp Nachkrieg. Oder besser erstes Friedensjahr ? ;-)  Ansonsten: Wer Südtirol kann, kann auch Eifel. ;-)
In diesem >>Web-Ordner<< liegen die GPS-Daten für die beiden Strecken. Wer will kann sich die auf sein Navi oder Handy laden. Oder auch einfach als Karte ausdrucken. Doppelt genäht hält bekanntlich besser....

PS: Wer auf den Bericht aus Nals wartet, muß sich noch ein wenig gedulden. Ich bin noch beim Bilder sortieren....