Die Katastrophe, die sich im Ahrtal abspielt, ist unbeschreiblich. Die Bilder sind erschütternd. Besonders betroffen ist auch der Ort Insul, die Nachbargemeinde von Schuld. Hier befindet sich ja bekanntlich unser Stützpunkt für die Ausfahrt >>„Rund um Bad Münstereifel“<<.
Der Teil rechts von der Ahrstrasse, aus Dümpelfeld kommend, hat komplett unter Wasser gestanden. Die alte steinerne Brücke wurde fortgerissen. Am anderen Ufer die (Ferien-)Häsuer sind teils weggerissen oder stark beschädigt. Den Festplatz und den Sportplatz gibt es nicht mehr.
„Unser“ >>Hotel Ewerts<<, daß direkt an der Ahr liegt, ist besonders betroffen. Die Flutwelle hat das komplette Untergeschoß mit Schankraum, Restaurant, Küche, Rezeption, einfach alles was da war - weggespült. Und alles war frisch renoviert.
Und deshalb brauchen Ewerts und das ganze Dorf unsere Solidarität und Hilfe. Wir können etwas zurück geben. Wir wurden immer gut aufgenommen, obwohl wir sicherlich mit unseren 250 alten Kisten auch einiges an Lautstärke produziert haben.
Über das VFV Forum wird ein Spendenkonto für Insul eingerichtet. Die Konto Nr werde ich noch bekannt geben. Jeder Euro hilft hier.
Ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen genauer sagen, was konkret vor Ort benötigt wird. Es gibt unterschiedliche Meldungen, ob man über Adenauer und Dümpelfeld nach Insul hinein kommt. Heute morgen ging es wohl noch, aber inzwischen heißt es, daß man nur noch als Anwohner ins Ahrtal kommt. Ewerts haben über >>Facebook<< einen Hilferuf abgesetzt, dass sie dringend Helfer brauchen. Ich werde wohl am Sonntag mit Freunden einen Versuch machen, hin zu kommen. Vielleicht schafft es ja noch der ein oder andere.