Montag, 15. Juli 2019

Track Racer Weekend in Chemnitz !

Am Wochenende 28.-30.Juni trafen sich ja die Track Racer zum ersten Mal auf der Radrennbahn in Chemnitz. Möglich gemacht hat dies der >>Radsportverein Chemnitz<<. Dazu am Ende noch mehr.
Hinein ins Vergnügen !
Da ich selbst nicht vor Ort war, hat Carsten mir ein paar Infos zu kommen lassen und Stefan und Nicolas haben mir mal wieder ein paar tolle Bilder geschickt. Hat etwas gedauert mit meinem Bericht, aber Urlaub muß ja auch mal sein. :-)
Sieht glatt aus - ist es aber nicht !
Die Bahn liegt in einem Gewerbegebiet und rund rum, weit und breit niemand, der sich beschweren könnte - weder über Lärm noch Gestank oder ein paar Verrückte, die da auf fast 100 Jahre alten Motorrädern Gas geben. :-)
Harley-Carsten - unser Kontaktmann zum RSV Chemnitz
Das  Radstadion ist quasi in der Erde versenkt. Die höheren Zuschauerränge führen dazu, dass die Geräuschkulisse im Oval entsprechend noch lauter ist, als zB in Bielefeld. (*Merker setzen - beim nächsten Mal Ohrstöpsel nicht vergessen.) 
WL Power
Die 17 angereisten Track Racer hatten jedenfalls ab Freitag Mittag reichlich Gelegenheit ihre Runden zu drehen. Die anfängliche Befürchtung, dass die Bahn vielleicht zu glatt sein könnte, löste sich allerdings in Luft auf. Die Oberfläche hatte eine schmirgelpapiermässige Oberfläche, die einen super Gripp gab und somit sehr schnell war. Man munkelt von Geschwindigkeiten von über 100km/h die gefahren wurden. (Jungs - da müssen wir nochmal drüber reden. ;-)  ). Allerdings kostete das Carsten auch gut 3mm Profil an seinen neuen Reifen.
Carsten auf seiner Sunbeam war mal wieder schnell unterwegs
Immer oben !
Gaaaanz oben..... !
An Ausfällen wurden u.a. 3 Kolbenklemmer verzeichnet. Die Hitze mit fast 40° im Oval hat hier wohl geholfen. Ein Problem mit einem neuen Kurbelwellenlager an einer 1000 JAP Tornax wurde vor Ort tatkräftig behoben, indem mal kurzerhand der Motor zerlegt wurde. Das Bronzelager wurde mit Schmirgelpapier aufgeweitet und der Motor wieder zusammengebaut. Um 20.00h am Samstag abend lief die Kiste wieder und Timo drehte seine einsamen Runden bis zur Dunkelheit.
Gemeinschaftsarbeit !
Da lief der JAP wieder
Martin hatte leider mit seiner Matchless einen kleinen Touch Down, da der Vorderreifen nicht mehr wollte. Aber außer ein paar Abschürfungen ist nix passiert und am Motorrad gab's auch nur ein paar Schürfwunden.
Hier war der Ballonreifen noch ok
Andreas vom RSV holte Samstag auch noch eine 2,5l Stehermaschine mit Anzani Motor aus der Garage. Der Verein hat noch einige solcher Maschinen. Die Jungs haben dem Sound dieses Motors andächtig zugehört. Der tiefe Klang des V2 Motors war wohl einmalig.
Ein mächtiges Teil...
Dicker geht kaum....
...und auf der Bahn
Am Sonntag so gegen 12.00h kehrte dann wieder Ruhe ein und ein tolles Wochenende ging für die Teilnehmer zu Ende. Was allen auffiel, war die Lockerheit der Verantwortlichen des RSV. Ich bleibe dabei: Die Sachsen sind spitze ! So kenne ich das von der Augustusburg.
Die Jungs...
...konnten nicht...
...genug kriegen. Oder doch ?
Also: Herzlichen Dank, dass wir die Bahn nutzen durften. Wir kommen sehr gerne wieder. Man munkelt ja von einer Großveranstaltung im nächsten Jahr. Mit allem Drum und Dran. Dann klappt das auch mit der Kombination Steherrennen. Wenn's nicht wieder das letzte Juni-Wochenende ist, bringen wir noch ein bisschen mehr historischen Kram mit ;-). Wir werden uns dann  jedenfalls mächtig ins Zeug legen. Versprochen !
Jürgen wie immer mit vorbildlicher Haltung
Unsere Bartträger sind immer wieder...
...ein schönes Motiv !