Mittwoch, 31. Juli 2019

Irgendwie verpennt-Die Termine im 2.HJ 2019 !

Irgendwie habe ich die Terminvorschau fürs 2. Halbjahr verpennt. Ich war wohl zu viel unterwegs oder der Juli ist einfach zu schnell gekommen. Sei's drum. Hier kommt jetzt mal noch, was noch so anliegt dieses Jahr.
Die deutschen Indianer auf dem Weg von Aland zum Treffen - Super Bild von Wolfgang
26-28. Juli 2019
Aber eigentlich gab es im Juli nur das >>Internationale Indian Treffen<< in Finnland am letzten Juli Wochenende. Nach allem was ich bisher gehört und gesehen habe, muss es ein sehr schönes Treffen gewesen sein. Das Wetter war wohl Bombe und der naheliegende See wurde ausgiebig zum Baden genutzt. Die deutschen Indianer sind in 2 grösseren Gruppen über Schweden bzw durch Baltikum gefahren um sich auf den Aaland Inseln zu treffen und von da aus dann zum >>Ellivuori Resort<< zu fahren.  Soweit ich das weiß, gab es keine besonderen Vorkommnisse unterwegs. Anja brauchte ein paar Ersatzteile für ihre 741, die aber beschafft werden konnten. Also alles normal wie immer. ;-)

Mangels eigener Beteiligung, habe ich die Bilder mal vom Präsi Wolfgang von FB geklaut.

02.-04. August 2019
Weiter geht es am kommenden Wochenende bei der >>Kaiserzeitausfahrt<<  in Haag an der Amper. Treffpunkt ist der Biergarten >>Schloßallee<<  Hier treffen sich wieder die ganz frühen Motorräder der Kaiserzeit bis einschl. 1918 und eine Sonderklasse bis 1924. Ich werde dann mal wieder am Samstag als Zuschauer dabei sein, denn die ganz frühen Motorräder sind nicht ganz so mein Ding. Der Kaindl Andy bringt natürlich seine 1915er Cannonball Henderson mit. Ich bin dann mal gespannt, was Frank so alles mitbringt. Gemeldet hat er seine 1912er Henderson.

09.-11. August 2019
Kleines privates Indianer-Treffen der Nals-Fahrer in der Pfalz. Meine 101 hat rechtzeitig wieder Leben eingehaucht bekommen und insofern steht einer feinen Runde mit den Gipfelstürmern nix im Weg. Obwohl - evt fahr ich ja auf Achse hin. Dann wird's die Chief. Aber egal - Hauptsache Indianer.

Die US Classic Biker und Gäste

17-18. August 2019
Motorrad - Oldtimertreffen in und am >>Technikmuseum Freudenberg<<. Kleines aber feines Treffen bei dem den ganzen Tag über Motorräder kommen und gehen. Ist vielleicht für den ein oder anderen ein Ziel für eine Tour. Verpflegung gibt es vor Ort und z.Zt. läuft auch eine Sonderausstellung zu >>Clärenore Stinnes<<, die vor 90 Jahren mit einem Adler Auto die Welt umrundet hat.
Clärenore Stinnes in ihrem Adler
Am gleichen Wochenende ist auch wieder High Life in Schotten beim >>Schotten Grand Prix<<.
Ob es eine Antik-Klasse geben wird, steht noch nicht fest. Aber auch die anderen Klassen sind ja interessant.
Ich bin an dem Wochenende allerdings anderweitig belegt und kann weder an der einen noch der anderen Veranstaltung teilnehmen. :-(

23.-25 August 2019
>>Schlösser- und Burgenfahrt<< auf der Augustusburg. Immer eine tolle Veranstaltung. Diesmal geht es ins westliche Erzgebirge. Steile Strecken sind zu bewältigen. Z.B. die historische Bergrennstrecke Bockau - Jägerhaus. Ziel ist Wernesgrün. Da wo das gute Wernesgrüner herkommt....Schade, dass wir mit dem Motorrad unterwegs sein werden. ;-) Das wird wieder 'ne stramme 200km Runde. Meine 101 kriegt nochmal die Chance, die komplette Strecke zu absolvieren. Wird klappen denke ich.
Die Augustusburg - ein eindrucksvoller Bau

06-08. September 2019
Da ist mal wieder Teilen angesagt. 3 Veranstaltungen am gleichen Wochenende. Das hatten wir doch schon mal dieses Jahr... :-(

Als erstes wäre da mal das Trackrace in Bielefeld. Bekannt aus Funk und Fernsehen. Einzige Gelegenheit für mich dieses Jahr den HD Einzylinder zu bewegen. Und nachdem ich dem Tank mal Entlüftung verschafft habe, müsste die Kiste auch rennen wie sonst nicht gut.
Die >>Radrennbahn in Bielefeld<< ist am Sonntag am >>Tag des offenen Denkmals<< dann auch Anlaufpunkt bei der >>Deutschlandfahrt des VFV<<. Anlass der Fahrt ist das 60-jährige Bestehen des VFV. Über ganz Deutschland sind Anlaufpunkte verteilt, die angefahren werden können.

Als nächstes wäre die Ausfahrt des Indian Stammtisch Speyer zu nennen. Am Samstag wird sich bei Thomas bei >>US Classic Bikes<< getroffen um eine Runde durchs Kraichgau und die angrenzenden Landschaften zu fahren.
Ready for Take off !
Nicht aufgepasst haben die Organisatoren des >>Indian Fahrer Treffens<<. Das findet nämlich am gleichen Wochenende statt und zudem auch noch im Südwesten... Dumm gelaufen würde ich sagen. Aber evt verschiebt sich da ja noch was.  

04.-05.Oktober 2019
>>Motorrad-Klassikertreffen<< am Technikmuseum in Sinsheim.
Freitags Ausfahrt, Samstag Remmi-Demmi am Museum.  Mal sehen, ob es bei mir klappt. Evt bin ich dann schon auf dem Weg zum nächsten Event....

18-20. Oktober 2019
>>Franz Josefs Fahrt<< in Bad Ischl im Salzkammergut. Die Veranstaltung ist für Motorräder bis Baujahr 1929. Da passt bei mir fahrbereit eigentlich nur die Henderson KJ. Es ist das erste mal, dass es wohl klappen wird mit meiner Teilnahme. Gehört habe ich schon viel, aber dieses Jahr will ich es auch mal erleben. Obwohl verhältnismäßig spät im Jahr, haben die bisher immer gutes Wetter gehabt. Ich hoffe, dass wird auch dieses Jahr so sein.
In Ermangelung eines  aktuellen Plakats / Web-Links habe ich mal das 2018er verlinkt. Der Ablauf ist der gleiche. Nur halt das Datum ist anders. Nämlich 18-20.Oktober 2019.

Und dann ist das Motorradjahr auch eigentlich schon zu Ende. Einmotten ist dann die Devise und Vorbereiten auf 2020. Ich bräuchte mal noch so 'ne abgeranzte Gurke um auch im Winter fahren zu können ohne gleich 'nen Herzkasper zu kriegen, wenn da Salz dran kommt. .... ;-)


Montag, 15. Juli 2019

Track Racer Weekend in Chemnitz !

Am Wochenende 28.-30.Juni trafen sich ja die Track Racer zum ersten Mal auf der Radrennbahn in Chemnitz. Möglich gemacht hat dies der >>Radsportverein Chemnitz<<. Dazu am Ende noch mehr.
Hinein ins Vergnügen !
Da ich selbst nicht vor Ort war, hat Carsten mir ein paar Infos zu kommen lassen und Stefan und Nicolas haben mir mal wieder ein paar tolle Bilder geschickt. Hat etwas gedauert mit meinem Bericht, aber Urlaub muß ja auch mal sein. :-)
Sieht glatt aus - ist es aber nicht !
Die Bahn liegt in einem Gewerbegebiet und rund rum, weit und breit niemand, der sich beschweren könnte - weder über Lärm noch Gestank oder ein paar Verrückte, die da auf fast 100 Jahre alten Motorrädern Gas geben. :-)
Harley-Carsten - unser Kontaktmann zum RSV Chemnitz
Das  Radstadion ist quasi in der Erde versenkt. Die höheren Zuschauerränge führen dazu, dass die Geräuschkulisse im Oval entsprechend noch lauter ist, als zB in Bielefeld. (*Merker setzen - beim nächsten Mal Ohrstöpsel nicht vergessen.) 
WL Power
Die 17 angereisten Track Racer hatten jedenfalls ab Freitag Mittag reichlich Gelegenheit ihre Runden zu drehen. Die anfängliche Befürchtung, dass die Bahn vielleicht zu glatt sein könnte, löste sich allerdings in Luft auf. Die Oberfläche hatte eine schmirgelpapiermässige Oberfläche, die einen super Gripp gab und somit sehr schnell war. Man munkelt von Geschwindigkeiten von über 100km/h die gefahren wurden. (Jungs - da müssen wir nochmal drüber reden. ;-)  ). Allerdings kostete das Carsten auch gut 3mm Profil an seinen neuen Reifen.
Carsten auf seiner Sunbeam war mal wieder schnell unterwegs
Immer oben !
Gaaaanz oben..... !
An Ausfällen wurden u.a. 3 Kolbenklemmer verzeichnet. Die Hitze mit fast 40° im Oval hat hier wohl geholfen. Ein Problem mit einem neuen Kurbelwellenlager an einer 1000 JAP Tornax wurde vor Ort tatkräftig behoben, indem mal kurzerhand der Motor zerlegt wurde. Das Bronzelager wurde mit Schmirgelpapier aufgeweitet und der Motor wieder zusammengebaut. Um 20.00h am Samstag abend lief die Kiste wieder und Timo drehte seine einsamen Runden bis zur Dunkelheit.
Gemeinschaftsarbeit !
Da lief der JAP wieder
Martin hatte leider mit seiner Matchless einen kleinen Touch Down, da der Vorderreifen nicht mehr wollte. Aber außer ein paar Abschürfungen ist nix passiert und am Motorrad gab's auch nur ein paar Schürfwunden.
Hier war der Ballonreifen noch ok
Andreas vom RSV holte Samstag auch noch eine 2,5l Stehermaschine mit Anzani Motor aus der Garage. Der Verein hat noch einige solcher Maschinen. Die Jungs haben dem Sound dieses Motors andächtig zugehört. Der tiefe Klang des V2 Motors war wohl einmalig.
Ein mächtiges Teil...
Dicker geht kaum....
...und auf der Bahn
Am Sonntag so gegen 12.00h kehrte dann wieder Ruhe ein und ein tolles Wochenende ging für die Teilnehmer zu Ende. Was allen auffiel, war die Lockerheit der Verantwortlichen des RSV. Ich bleibe dabei: Die Sachsen sind spitze ! So kenne ich das von der Augustusburg.
Die Jungs...
...konnten nicht...
...genug kriegen. Oder doch ?
Also: Herzlichen Dank, dass wir die Bahn nutzen durften. Wir kommen sehr gerne wieder. Man munkelt ja von einer Großveranstaltung im nächsten Jahr. Mit allem Drum und Dran. Dann klappt das auch mit der Kombination Steherrennen. Wenn's nicht wieder das letzte Juni-Wochenende ist, bringen wir noch ein bisschen mehr historischen Kram mit ;-). Wir werden uns dann  jedenfalls mächtig ins Zeug legen. Versprochen !
Jürgen wie immer mit vorbildlicher Haltung
Unsere Bartträger sind immer wieder...
...ein schönes Motiv !

Dienstag, 2. Juli 2019

Heiß, Heißer - Indian Treffen !

Das war schon eine ziemliche Hitzeschlacht beim Deutschlandtreffen des >>Indian Clubs<< auf der >>Ronneburg/Hessen<<. Aber besser heiß, als strömender Regen wie letztes Jahr in Erdmannsdorf.
Die Burg gab einen tollen Hintergrund
Ich denke für die über 150 Teilnehmer war das jedenfalls ein absolut rundes Wochenende. Für mich war es das auf jeden Fall.

Die Location direkt an der Ronneburg ist einfach ideal. Das Ambiente stimmt. Vor allem, wenn die untergehende Abendsonne die Burg und die Motorräder in ein sanftes Licht taucht.
Line up !
Das Präsidium hatte die richtige Entscheidung getroffen, und das Catering an das >>Burg-Restaurant<< vergeben. Zivile Preise (ok, das Mineralwasser hätte was günstiger sein dürfen), freundlicher Service, ein lecker Buffet und ein kräftiges Frühstück erlaubten eigentlich allen Teilnehmern, also incl Präsidium und den üblichen Helfern, ein entspanntes Wochenende zu verbringen. Samstag abend gab es Live Musik von der Troubleshooters Blues Band, die rockig für Stimmung sorgte.
Abendstimmung über der Zeltstadt
Die Ausfahrt am Samstag, die individuell in kleinen Gruppen stattfand, führte zum >>Hoherodskopf<<. Mächtig was los da oben. Bespaßung jedweder Art. Aber es war unterwegs auch wirklich heiß. Zur Belohnung gab es nach Rückkehr aber (nicht nur ein) kühles Bier.
Neuankömmlinge...
...also auch Kumpel Andy...

...werden hier freundlich registriert.
Josi (Rieser Motos) kam mit einer OHV Scout, die er nach 15 Jahren schrauben und restaurieren fertiggestellt hat. Und es war die Jungfernfahrt. Ca 400 km auf Achse aus der Schweiz. Respekt !
Most...

...unique...

...Bike of the...

...Show !

Aber das schönste an jedem (Motorrad-) Treffen ist eigentlich, dass man Leute nach einem oder sogar zwei Jahren wiedertrifft und man sofort wieder im Gespräch ist. So, als ob man sich gestern erst verabschiedet hätte.
Hinnark und Familie Görtz wie immer gut gelaunt
Schatten war gefragt
Guck mal, was da drauf steht
Anja und Detlev nach ereignisreicher Anfahrt
Meinst wirklich, das lag an der Hitze, dass das Navi nicht richtig funzte ?

Ok, schöne Motorräder gab's auch. Und schöne Autos. Hier eine kleine Auswahl.