Mittwoch, 5. Juni 2019

Alles gut in Nals !

Geholfen hat's nix ;-)
Jau, die "Ersatzmaschine" WL ist, wie nicht anders erwartet, gut gelaufen und hat mich (etwas langsamer als in den Vorjahren - woran das wohl liegt ? ;-) den Berg von Nals nach Sirmian hinauf getragen. Wenn ich mich im zweiten Lauf nicht einmal derbe verschaltet hätte, wären wohl 2x in etwa 7 Minuten rausgekommen. So war es ein Zeitunterschied von ca 7 Sekunden. Neben meinem Kampfgewicht, hat auch der nach unten verlegte Start Zeit gekostet. Aber das war ja bei allen so. (das mit dem verlegten Start ;-)  ) 
Neuer Startraum
Das hielt aber die Schnellsten nicht davon ab, Zeiten unter 5 Minuten zu fahren. Und wo wir gerade bei den Zeiten sind: Meinen höchsten Respekt hat Sara Blümel mit Start Nr 241. Die fuhr einen HD Shovelhead Chopper vom Feinsten. Und lenkte den absolut cool um die Kehren in 6:20 Min.
Mit der Kiste...


...die engen Kehren...
....- Respekt ! (Ja dahinten die Orgelpfeifen sind der Auspuff)
Ansonsten war das Team US-Classic-Bikes ja schon im Vorfeld ziemlich geschrumpft. Vor Ort fiel dann auch noch Kurt aus, der Probleme mit seinem Camper hatte und vorzeitig abreisen musste. Shit happens.

Karl-Julius' Chief und Thomas' 741
Alle gut oben angekommen
Das Wetter blieb dem Nalser Oldtimerverein im übrigen treu. Während Probelauf und Rennen bleib es trocken und bis auf wenige Stellen war auch die Straße trocken. Der Belag war allerdings klar schlechter als in den Vorjahren. Die Starrahmenfahrer wurden ganz schön durchgeschüttelt.
Frank's FN stellte sich diesmal kein Hindernis in den Weg
Die NSU's machten gut Radau
Schön restaurierte  Raleigh
Die Scotts sind nicht so mein Fall
Ein italienischer Traum in Rot-Silber

Die 6 Zylinder gaben reichlich was auf die Ohren
 Am Samstag verlief die Ankunft der Motorräder aus dem Fahrerlager am neuen Startgelände etwas ungeordnet, aber am Sonntag lief das dann doch gleich besser. Die Startverhältnisse empfand ich aber klar besser als an der Schwanburg. Ich denke, auch die Zuschauer hatten einen besseren Blick auf den Beginn des Rennens. 
Der Anton mit der Nr 1 gehört zum Inventar- von Anfang an dabei.
Mächtig was zu staunen gab es bei diesem Gespann

H: Meinst wirklich Indian ist besser als Harley ? K-J: Ja klar - 3. Platz !
Die BMW-Damen Lisa und Evi nehmen es locker
Warum allerdings einige Experten mit hohen Start-Nr immer der Meinung sind, sie müssten sich unter die ersten 30 Starter stellen um ja den eigenen Start, der ja schon in ner halben Stunde oder noch später sein wird, nicht zu verpassen, erschließt sich mir nicht.

Gerri und sein Team hatten wieder alles im Griff
Bis auf einen Abflug am Samstag, verliefen die 3 Läufe ohne Probleme. Sonntags konnte daher schon um 15.00h die Siegerehrung stattfinden. Karl-Julius hielt die Fahne in Klasse 2 für Indian hoch. Er wurde 3. Sieger mit seiner grünen Chief. Das lag wahrscheinlich daran, dass die Karre beim 2. Lauf partout nicht anspringen wollte und erst einmal den Berg runter anlaufen musste... ;-)
Karl-Julius hielt die Indian Fahne oben.
3. Sieger !
Nach der Siegerehrung verkündete Franz Pircher dann offiziell was schon vorher als Gerücht die Runde machte: Nächstes Jahr fällt die Veranstaltung aus, da wieder Bürgermeisterwahlen anstehen. Und da der Bürgermeister das Rennen genehmigen muss, bleibt zu wenig Zeit zur Vorbereitung. Und ins Blaue hinein ist es dann doch zu viel Aufwand. Also schauen wir mal was in 2021 passiert und ob der neu gewählte Bürgermeister auch weiterhin der Veranstaltung wohlgesonnen ist. Die wird dann im übrigen Erwin-Botzner-Bergpreis heißen in Gedenken an Erwin Botzner, den Gründer der Veranstaltung. Erwin ist im letzten Jahr leider verstorben. 
Zu wünschen wäre den Nalsern, die immer viel Herzblut in die Veranstaltung stecken, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Nächstes Jahr gibt's nix - Daumen drücken für 2021 !