Samstag, 28. Juli 2018

Greenie auf Ebay !

Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an die >>Bonhams Auktion<< in Las Vegas 2014 auf der eine grüne 1940er Knucklehead für knapp USD 160.000 versteigert wurde. 
Greenie - die 1940iger Knucklehead
Das schlug damals mächtig hohe Wellen, weil der Käufer Todd Bertrang felsenfest davon überzeugt war, dass die Kiste zu 100% original und somit ihren Preis wert war. Also O-Lack und auch sonst alles so wie damals aus der Factory raus gerollt. Die Diskussionen in den Ami-Foren waren ellenlang. Einmal natürlich wegen dem zu dem Zeitpunkt exorbitanten Preis, aber auch wegen der angeblichen 100%igen Originalität. 
In den Videos die Todd Bertrang anschliessend auf seinem Youtube Kanal >>Hunting Harleys<< veröffentlichte, versuchte er erst zu erklären, dass die Factory ja nun auch 1939 Teile an späten 1940er Motorädern verbaut habe und schon versuchsweise geschweißt hat - anstatt wie bis 1944 zu löten. Ich habe das damals mal in einem Blog Beitrag >>Die Grüne wird auseinander genommen<< festgehalten. Hatte das heute morgen selbst nicht mehr so im Kopf, aber mal wieder ganz lustig zu lesen.

Ja und genau die Maschine ist jetzt letzte Nacht auf >>Ebay<< aufgetaucht. Todd bietet sie nun zum Festpreis von USD 300.000 (!) an. Schöne Story dazu gepackt, kein Wort über die zB falsche Gabel aus 1944, sondern halt O-Lack. 


Gut wenn man sich die Mühe macht alle seine YouTube Beiträge durchzuschauen, dann kommt man dahinter, was nun nicht so passt an dem Teil. Insofern hat er die Dinge ja auch selbst dokumentiert. Aber eine Verdoppelung des Preis innerhalb von 4 Jahren ist ja nun mal ne Ansage. Schade dass wir am Schluß nicht sehen können, ob und zu welchem Preis Greenie verkauft wird. Denn die 300.000 sind nicht der Mindestpreis, sondern Festpreis... Zumindest auf Ebay. Vielleicht ruf ich ihn ja mal an... ;-)


Freitag, 6. Juli 2018

Terminvorschau 2. HJ 2018 !

Das erste Halbjahr war ziemlich voll mit Terminen. Besonders der Mai und Juni. Aber das ist ja jedes Jahr so. Jetzt geht es bei mir etwas ruhiger zu. Zumindest im Juli. Ich führe im folgenden mal auf, was so alles gehen könnte im 2. Halbjahr. Betonung auf "Könnte".

27-29.Juli 2018
>>Internationales Indian Treffen in Fronkreisch<<
Das sieht richtig vielversprechend aus. Ein altes Schloß an der Indre als Veranstaltungsort. Tolle Gegend. Die Loire mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten nicht weit weg.
Das sieht richtig einladend aus
Allerdings ist der Stand bei mir im Moment so, dass ich nicht teilnehmen werde. Wäre ziemlich eingeklemmt zwischen Urlaub und dem nächsten Event zu dem ich hin will. Nämlich am...

03-05.August 2018
>>Kaiserzeitausfahrt<< in Haag an der Amper. 
Da habe ich zwar nicht das passende ganz frühe Motorrad für, aber da lohnt das Zuschauen und Treffen mit Freunden. Andy wird seine 1915er Henderson endlich wieder am Start haben und sein Freund Hans Coertse (CB Winner 2014) wird Andy's 1924er Henderson fahren. Hans reist aus Südafrika an und bekommt sicherlich den Pokal für die weiteste Anreise.... ;-))  Stattfinden wird das ganze wie die Jahre zuvor  im >>Biergarten Schlossallee<< in Haag an der Amper.
Das Orgateam der Kaiserzeitausfahrt - stilecht !

17-19. August 2018
>>Schottenring Grand Prix<<
Da war ich schon länger nicht mehr und habe vor, mal wieder vorbeizuschauen. Die Atmosphäre ist immer Klasse und man kann tolle Bilder machen. Dieses Jahr ist auch wieder eine Antikklasse geplant. 


24-26. August 2018
>>Schlösser- und Burgenfahrt<< Augustusburg / Sachsen
Tolle Veranstaltung. Da freue ich mich richtig drauf. Gute Leute, schöne Motorräder, tolles Ambiente auf der Burg - und überhaupt: Super Gegend ! Und dieses Jahr gibt's sogar ein Jubiläum: 10 Jahre Schlösser- und Burgenfahrt.


Wer noch melden will, kann das >>hier<< tun.

Am Freitag wird gegrillt und Party gemacht und am Samstag 'ne tolle 200+km Ausfahrt. Andreas verspricht wieder eine schöne Strecke durchs Erzgebirge.

01. September 2018
Indian-Stammtischausfahrt. Das wird dann dieses Jahr wohl meine einzige Indianveranstaltung (siehe nächsten Termin). Und ich habe aufgepasst: Kollidiert dieses Jahr bei mir nicht mit dem Wander-Weekend. :-)
Treffpunkt wie immer ab 09.00h bei Thomas bei >>US Classic Bikes<< in Öschtringen.

Gruppenbild vor altem Gemäuer. Ausfahrt 2011

08.-09. September 2018
Trackrace Bielefeld. Must i say more ? Jochen und Uwe laden die Trackracergemeinde wieder auf die >>Radrennbahn in Bielefeld<<.
Am Samstag drehen wir unsere Runden ab ca 10.00h. Am Sonntag gibt es Demo Fahrten anlässlich des "Tag des Offenen Denkmals". Campingmöglichkeiten für die Teilnehmer gibt es direkt an der Bahn.

An dem Wochenende findet auch das Herbsttreffen des Indian Clubs statt. Aber da geht die Bahn bei mir vor.

05.+06. Oktober 2018
>>Motorrad Klassiker Treffen<< Sinsheim
Da wird wieder richtig was los sein am >>Technikmuseum<< in Sinsheim. Wenn's Wetter passt könnte das meine diesjährige Abschlußtour werden. Schön über den Westerwald und Rheingau bis ins Kraichgau.



20.+21. Oktober 2018
>>Franz Josefs Fahrt<< in Bad Ischl im Salzkammergut
Für Motorräder bis Baujahr 1929. Von dieser Veranstaltung habe ich schon viel gehört und viel gelesen. Steht auf meiner Bucket List ziemlich weit oben. Auffallen tun immer die super Bilder, die der Macher Hannes Denzel ins Web stellt. zB >>hier<<. Aktuelles gibt es immer auf der >>Benzinradl Facebook-Seite<<. Das wäre natürlich ein super Abschluß der Saison. Ma guggen ob sich da was mit einem gaaanz langen Wochenende verknüpfen lässt....


Indian Stammtisch
Dass der Indian Stammtisch in Speyer an jedem ersten Samstag in einem ungeraden Monat stattfindet, dürfte bekannt sein. Wenn nicht, dann hier nochmal die Termine:
07.07., 01.09. (Ausfahrt), 03.11.2018. Treffpunkt 19.00h im >>IL Rustico<< in Speyer. Anmeldung bei >>Thomas<< zwecks Platzreservierung unbedingt nötig.

Hatte ich anfangs gesagt, dass es im 2. Halbjahr weniger Termine gibt ?  Noch ein paar lokale Oldtimertreffen in der näheren Umgebung dazu und der Kalender ist doch wieder ziemlich voll.

Montag, 2. Juli 2018

Konflikt kühl aber trocken gelöst !

Die passende Kulisse auf dem Markplatz in Ahrweiler
Kühl aber trocken - so war die Wetterlage am vorletzten Wochenende beim Vorkriegs-Motorradtreffen >>"Rund um Bad Münstereifel"<< in Insul. Und das war gut so, denn gegen kühles Wetter kann man was tun. Bei Regen wird's ungemütlich. Und frisch war es in der Eifel der Tat. Aber das war ja andererseits gut für die alten Motorräder. Und die waren mal wieder reichlich vor Ort und zwar vom Feinsten.

Die Helios mit dem BMW Motor
Und die Victoria mit dem BMW Motor
    
KR - auch mit dem ersten BMW Motor


MAG Ernst
Franzosen gab's auch. Terrot
Freitag eine schöne Runde mit Josef und den schnellen Sachsen gedreht. Bei Josef gehört immer ein bisschen Kultur dazu und deshalb gab's von Linz einen kurzen Abstecher nach Remagen zur berühmten Brücke.
Im Hintergrund die Reste der Brücke von Remagen
Nur mit der Fähre über den Rhein
Zurück über Bad Hönningen und mit der Fähre wieder auf die linke Rheinseite zur Bergstation der >>Brohltalbahn<< und über kleine Strassen über den Ring zurück nach Insul. 

Nix los auffem Ring. Die VLN hatte Pause.
Keine Mammuttour, aber so ca 140km. Aufgefallen ist mir, dass die Strassen in der Eifel schlechter geworden sind. Da waren schon richtig schlechte Teilstrecken dabei.
Gebrochene Benzinleitung an der Sunbeam
Die Norton lief gut auf der Tour.

Thomas, Andreas und Josef hatten allerdings noch nicht genug und hängten nochmal 80 km dran. Ich habe mich lieber auf die Ankunft der Cannonballer Andy und Thomas vorbereitet und schon mal anzapfen lassen. ;-)
Die Cannonballer vor dem Start
Samstag dann die "Rund um Bad Münstereifel"-Tour mit Kaffeestop auf dem Marktplatz in Ahrweiler, an Laach's Maria vorbei zur Vulkanbrauerei in Mendig. Warum wir da nicht im Biergarten bedient wurden sondern rein mußten, weiß wahrscheinlich auch nur die lustlose Bedienung. Drinnen ging's dann  allerdings im Verhältnis zu dem Andrang recht zügig vonstatten.

Der Markplatz in Ahrweiler aus der Vogelperspektive...

...und am Boden.

Die Amerikaner...
...waren auch...
...dabei.
Dann kam der schönste Teil der Strecke zurück nach Insul. Eifel pur. Kleine Strassen, Kurven ohne Ende. Richtig gut zu fahren mit den alten Kisten. Selbst Thomas hatte mit seiner 14er Harley ohne Getriebe seinen Spaß. 
Auf der Strecke
Meine 101 lief tadellos. Aber in der Einfahrphase bin ich ja auch  noch mit gebremsten Schaum unterwegs. Und eine erste Inspektion nach meiner Rückkehr hat auch keinerlei Probleme gezeigt. Eine der Sitzfedern an der WL hat allerdings die schlechten Eifelstrassen nicht überlebt...:-( 
Maria und Josef im Ziel
Dass die Abende im Hotel Ewerts und auch auf dem Camper Platz recht lustig und feucht wurden, muß man sicherlich nicht weiter ausführen ;-)
Das Staubschluckerbier nach der Etappe gehört einfach dazu
Freue mich auf nächstes Jahr. Der Termin steht schon und zwar vom 28. bis 30.06.2019. Wobei, da ist ja dann wahrscheinlich wieder der Konflikt mit dem Indian-Treffen... Mal schauen wie's kommt.
Die 101 lief gut