Samstag, 21. Januar 2012

Weiter mit der Chief !

Zu einem neuen >>Getriebe<<, gehört auch eine neue Kupplung. Nämlich eine >>King Clutch<<. Rob Olson stellt die nicht nur für die Indianer her, sondern auch für HD-, Henderson- + Excelsior Motorräder. Und darüber hinaus produziert er feinste Teile für die >>4-Zylinder Hendersons<<.
Der europäische Distributor >>IPE<< konnte mir noch sein letztes Set incl Federn zuschicken (Inzwischen hat er aber sein Lager wieder gefüllt). Die King Kupplung besteht seit neuestem aus 9 Kevlar beschichteten Faser- Platten (bisher 8) und 6 Stahlscheiben. Die Gesamt-Dicke der Scheiben ist unverändert, da die 9 Fiber-Plates etwas dünner sind.
Ausserdem brauchte ich noch einen Airfilterkit für den CV-Vergaser. Gut das Moen auch hier helfen konnte.
So langsam müsste ich nun alles an Teilen zusammen haben. Wobei mir jetzt beim Betrachten der Photos auffällt, daß mir noch das Raceway Aircover fehlt.... Wie war ich da noch gleich mit Thomas verblieben ? Ich glaube, ich hoffe, ich meine, daß er das noch auf Lager hat...? War's so ? Mal wieder ein Grund mit Thomas zu telefonieren.

Denn die Chief soll ja pünktlich zum Saisonstart am 1. April wieder auf der Strasse sein. Also noch 10 Wochen und der Rest von heute. Na gut, ein paar Kleinigkeiten sind am Motor auch noch zu machen. Der 1. April ist übrigens ein Sonntag. ;-))

Freitag, 13. Januar 2012

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten !

Die Auktionen in Las Vegas laufen ! Bonhams hat gestern abend versteigert und die >>Ergebnisse<< gleich live eingestellt. Die blaue Indian Twin von 1909 (LOT 201) ging für USD 38.610 incl Prämie über die Theke. Also wie von mir erwartet, über dem Estimate. Der Excelsior Renner (Lot 302) ist stehen geblieben.... zumindest während der Auktion. Insgesamt scheint es so zu sein, dass die richtig teuren Maschinen, also die über USD 100.000 wohl alle stehen geblieben sind. Und auch sonst steht bei vielen Bikes noch das Estimate. Man müsste die Liste mal in Ruhe durchgehen. Obwohl ich glaube, auch dann kann man kein System erkennen.
1937 SS100 Brough Superior - noch immer zu haben, da keiner USD 220.000 dabei hatte..

Bei Auctions America kann man die Show im >>Livestream<< verfolgen.  Habe eben (21.00h) mal kurz reingeschaut und da gingen die Motorräder alle unter den Estimates weg. Teilweise für recht attraktive Preise - für den Käufer. Zumindest war das mein Eindruck. Morgen kann man sich das Spektakel wieder anschauen. Wäre ja ne schöne Alternative zum ansonsten immer langweiliger werdenden Samstag Abend TV Programm... ;-)) Allerdings muß man den Ton ausstellen. Die Schnellsprecher gehen einem relativ schnell auf den Zeiger...
1948 Indian Chief 74ci V-Twin
Gerade geht Lot Nr 390, eine 1948iger Indian Chief mit einem Estimate von USD 26.500-32.000 für USD 18.000 über den Tisch. Da wären sogar die Flugkosten noch drin gewesen... ;-))

Dienstag, 3. Januar 2012

Mal was Neues in 2012.....

Bei dem bescheidenen Wetter, dass z.Zt. herrscht, hilft nur Träumen von der neuen Motorradsaison.
Neu in 2012 wird für mich die Teilnahme am >13. Südtiroler Bergpreis<  sein. Über Pfingsten vom 25-27.05.2012 jagen wir als Team >>US-Classic-Bikes<< mit 4 Motorrädern den Berg von Nals nach Obersirmian hoch. Die Streckenlänge beträgt ca 5km bei einer Straßenbreite von 4 m und einem  Höhenunterschied von ca 600m bei 14% Steigung.
Na gut, jagen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber doch zügig, da man ja in den beiden Läufen möglichst eine exakt gleiche Zeit erzielen soll. Und das, sagen Eingeweihte, geht am Besten mit Vollgas !

Das Team >>US Classic Bikes<< besteht natürlich aus Schrauber Thomas, der mit seiner gebobbten Indian 741 antreten will. Allerdings befindet sich die Kiste noch  im Rohzustand und ob sie rechtzeitig fertig wird und noch eingefahren werden kann, wird sich zeigen.
Die Zeit ist jedenfalls knapp, denn er hat die Werkstatt voll mit Kundenfahrzeugen stehen. Und die gehen vor. Aber man munkelt, dass Ersatz bereit steht.

Weiterhin mit von der Partie ist Herbert, der aus seinem reichhaltigen Fundus sicherlich die richtige Indian raussuchen wird. Ich tippe auf eine der 101en.

Dritter im Bunde wird Andreas sein. Da es ja den Berg hinauf geht und das am Besten mit wenig Gewicht geht, vermute ich, dass die Starrrahmen-Chief  zum Einsatz kommen wird.








Und ich werde wohl die WL mitnehmen. Denn wir starten ja als Team US Classic Bikes und nicht als Indian Team... ;-))  Und die WL ist ja ein bisschen frisch gemacht, so dass sie gut den Berg rauf kommen dürfte. Vorausgesetzt ich kriege die Kurven vernünftig hintereinander gereiht. Der Tacho geht mal zumindest bis 195 kmh... ;-))

Gegenüber meinen Team-Mates werde ich wohl einen kleinen Vorteil haben, da ich schon früher anreise und mich schon mal einschwingen kann. Ich bin mächtig  gespannt, wie es laufen wird. An der Unterstützung unserer Frauen wird es sicherlich nicht scheitern. Die kommen nämlich alle mit.
Zur Training werde ich mir mal im Sauerland ein paar Serpentinenstrecken raussuchen (Empfehlungen willkommen) und ein wenig Gewichtstuning betreiben - beim Fahrer. Letzteres wird sicherlich der schwierigste Part der Vorbereitung... ;-))