Montag, 18. Januar 2021

Drama in den Alpen ! Top Mountain Museum abgebrannt !

Als heute morgen die ersten Meldungen per WhatsApp bei mir aufschlugen, traute ich meinen Augen nicht. Das >>Top Mountain Museum<< auf dem Timmelsjoch in hellen Flammen ! Und dann kamen immer mehr Meldungen und Bilder, das ein bis auf die Grundmauer abgebranntes Gebäude zeigten. 

Und damit war klar: Die über 230 ausgestellten Motorräder und Autos sind unwiderbringlich verloren ! Was für ein Drama, was für ein Verlust ! Zum Glück kam niemand zu Schaden. Ich mag hier gar keine weiteren Bilder oder Videos vom Brand zeigen.

Glück im Unglück war, dass ca 30 Indian Motorräder in einem anderen Teil des Gebäudes untergebracht waren und nicht zerstört wurden. Auch das Restaurant und die Liftstation konnten vor den Flammen gerettet werden. 


Ich erinner mich an den Besuch in 2016, als wir am Tag vor dem Bergrennen in Nals aufs Timmelsjoch hoch sind. Da war es noch gar nicht lang eröffnet und von innen und aussen aufgrund der Architektur und natürlich aufgrund der Exponate sehr beeindruckend. Ich war dann nochmal auf der Anreise nach Nals, ich meine 2019, im Museum. Das wird jetzt wohl auf lange Zeit, wenn überhaupt, nicht mehr möglich sein.

Hier nochmal der Link zu meinem damaligen Bericht, der einen Eindruck von aussen und innen widergibt.

>>Das Top Mountain Museum auf dem Timmelsjoch<<

Die Oldtimer-Motorrad-Szene trägt Trauer !