Montag, 13. Januar 2020

Zurück von der Theke !

Volles Haus am Samstag
Ok, die Theke beim Ewerts in Insul ist nicht das Wichtigste beim Wintertreffen >>Rund um Bad Münstereifel<<, aber doch ein wichtiger Bestandteil. Hier wird Benzin gequatscht und alte Freundschaften erneuert und neue geschlossen. Das hat auch am letzten Wochenende wieder gut funktioniert. ;-)
Horst hatte schöne Bilder mitgebracht
Die Hauptpunkte waren aber die beiden Vorträge am Freitag Abend und Samstag Vormittag. Hotte->>Kölner-Zweiräder-<<Nordmann bot wie gewohnt einen unterhaltsamen Abend über das Historische Elefantentreffen. Bisher hatte ich das immer zwingend mit dem Nürburgring in Verbindung gebracht. 
Familienfotos eines Teilnehmers inclusive
Jetzt weiß ich aber, dass die Ursprünge im Süden Deutschlands lagen. Über den Garten von "Klacks" Leverkus, über die Solitüde ging es erst 1968 zum Nürburgring und danach zum Salzburgring. Seit 1989 findet das Treffen in >>Thurmansbang-Solla  im Bayrischen Wald<< statt. 
Beindruckend (c) BVDM
Aber auch am Nürburgring gibt es wieder ein Elefantentreffen. Da versammelt man sich auf dem >>Camping(platz) am Nürburgring<<
Willi ganz entspannt während AWD Tommi die Gäste begrüßt
Samstag morgen dann volle Hütte. Willi van den Driesch hatte mächtig was aufgefahren als es um 100 Jahre BMW Motoren ging. Sehr anschaulich erläuterte er den Werdegang vom Flugzeugmotor zum Motorradmotor und die Entwicklung der BMW Motorräder bis zum 2. Weltkrieg. 
Motorgehäuse aus den Anfängen von BMW
Und dazugehörige Teile
Hierzu hatte er einiges an Anschauungsmaterial aus seiner Sammlung mitgebracht. Thomas Wetzel ergänzte dann die Geschichte mit einem kurzen Einblick in die ersten Jahre nach dem Krieg. 
Vorne der Motor der R32 - der M2B15
Reinhard Schwartz hatte die im letzten Sommer entstandenen Fotografien ausgestellt. Besonders beeindruckend waren die Gruppenfotos. Das ist nicht geknipst, sondern das ist Kunst. Der Erlös aus dem Verkauf und aus der Hutsammlung geht an das >>AWD Museum<<. Da braucht eine Halle ein neues Dach.
Das war wirklich ein gelungenes Wochenende. Ich freue mich auf das Sommertreffen Ende Juno.