Sonntag, 27. Oktober 2019

Franz-Josef war Motorradfahrer !

Akrobatisch !
Da bin ich mir ganz sicher. Kaiser Franz-Josef muss Motorradfahrer gewesen sein. Wie sonst könnte man erklären, dass auch bei der 9. Ausgabe der >>Franz-Josefs-Fahrt<< wieder Sonnenschein vorherrschte ? Und das, obwohl die Veranstaltung  immer am 3. Oktober Wochenende, also doch ziemlich spät im Jahr, stattfindet ?
Nette Menschen im....
...richtigen Outfit
So kamen bei sehr schönem sonnigen Wetter über 150 Motorräder bis Baujahr 1929 zusammen. Die Kulisse im Kurpark war äußerst passend für die alten Motorradln. Dass der überwiegende Teil der Fahrer im historischen Outfit dabei war, machte natürlich alles perfekt.
Und es kam schon eine beeindruckende (Ver-)Sammlung zusammen. Maschinen, die man nur selten  (wenn überhaupt) zu sehen bekommt. Oder hat schon mal einer eine Noricum von 1901 gesehen ?
Noricum von 1901
FN 4-Zylinder
Und manch einer hatte noch mehr mitgebracht
Samstag Vormittag gab es diesmal keine Ausfahrt, sondern verschiedene Motorräder wurden auf der Bühne präsentiert. So auch die beiden Hendersons von Andy und Frank. Sehr schön die beiden Motorräder von 1912 und 1915 nebeneinander zu sehen. Einmal Franks original restaurierte Longframe und zum anderen Andys Patina Cannonball bike.
Frank und Andy vor historischer Kulisse
 Aber es gab viele andere außergewöhnliche Maschinen zu bestaunen.
Puch R2 1914
Indian Little Twin Bj 1915
Eine Brough drufte natürlich nicht fehlen
Neander 1927
Amerikaner waren auch gut vertreten
Nachmittags gab es dann die Stadtrunde. Hier wurde in 3 Gruppen über einen abgesperrten Parcours in der Innenstadt von Bad Ischl gestartet. Nachdem klar war, dass das Schwarze die Straße und das Graue der Bürgersteig war, konnte es los gehen. ;-) Die vielen Zuschauer am Straßenrand waren  jedenfalls begeistert vom Lärm und Gestank. So was soll es ja auch in Zeiten von Greta noch geben ;-)


 
The Kids....
.... are allright !


Voller Einsatz !
Indian Big Chief wird artgerecht bewegt

Victory !
Excelsior Big X 1918
Sonntag Vormittag dann eine ca 60km lange Ausfahrt zum Mondsee. Da oben wurde es dann im feuchten Nebel doch noch mal recht frisch. Aber alle Teilnehmer fuhren sehr diszipliniert und der Roadcaptain machte seine Sache gut, so dass keiner verloren ging und alle mitkamen.

Spaß gehabt !
Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung. Gut organisiert in einem tollen Ambiente mit netten Teilnehmern. Danke an Hannes Denzel und sein Team.
Gruppenfoto ist obligatorisch
Wer noch mehr Photos sehen will, kann die >>Flickr-Galerie von Hannes Denzel<< anklicken. Aber ich empfehle entweder 'ne Kiste Bier oder 'ne Riesen-Kanne Kaffee bereit zu halten. Über 2000 Bilder durchzuklicken, dauert...



Ach so ja, am Freitag haben wir noch eine 120km Tour zum >>Motorrad Museum Vorchdorf<< unternommen. Dazu gibt es noch mal einen gesonderten Bericht für die langen Winternächte. Nur soviel: Ein Besuch lohnt sich.