Donnerstag, 21. März 2019

Track Race in Chemnitz !

Unverhofft kommt oft ! Nachdem der >>Reichelsdorfer Keller<< in Nürnberg dem Abriss geweiht ist, und somit als Track Race Strecke für uns ausfällt, bemühen wir uns, eine alternative Strecke zu finden. Und heute meldet Carsten Erfolg: Wir können Samstag, den 29.Juni 2019 auf der >>Radrennbahn in Chemnitz<< fahren. 
Alte Steher-Maschinen werden auch dabei sein
Wir werden eingebunden in ein internationales Steherrennen, dass um 14.00h beginnen soll. Wir können somit die Bahn an dem Tag bis ca 13.00h nutzen und natürlich nach dem Rennen. Am Freitag und Sonntag soll die Nutzung auch möglich sein. Aber das Hauptaugenmerk wird natürlich auf Samstag liegen. Einlagerunden in den Pausen des Steherrennens sind auch geplant.
Super Oval
Bei der Arena handelt es sich um eine offene 333m Bahn mit 49° Kurven. :-) Freu ! Renoviert in 2017 und somit in einem hervorragenden Zustand mit völlig ebener Oberfläche. Glatt wie in Kinderpopo aber trotzdem Gripp. 
Besser geht es nicht
Der Termin ist für einige unter uns nicht ganz glücklich, da zeitgleich das nationale Indian Treffen und "Rund um Bad Münstereifel" stattfindet. Das bedeutet, dass ich leider nicht teilnehmen kann. :-( Aber ich hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr und dann hat das hohe Priorität. Denn auf dieser steilen Bahn macht das Fahren bestimmt richtig Spaß.
Checkered-Carsten auf der Bahn in Bielefeld


Gut gemacht Carsten und vor allem Dank an den >>Radsportverein Chemnitz<<, der uns die Nutzung der Bahn ermöglicht. Ich bin mir sicher, die Veranstaltung wird im Motorsportbegeisterten Sachsen ein Highlight werden. 
Neck to Neck

Samstag, 16. März 2019

Track-Racer Wintertreffen 2019 !

Am Sonntag, den 10. März 2019 fand im >>AWD Museum<< in Ratingen das Wintertreffen der Trackracer statt. Mit dem neu entstandenen Clubraum bietet das AWD Museum ja nunmehr einen schönen (und warmen - sprich geheizten) Rahmen für solch eine Veranstaltung.
Fast 20 Teilnehmer diskutierten über die Aussichten für 2019. Neben Bielefeld am 07.September 2019, könnte sich im Juni noch etwas im Osten für uns ergeben. Hierzu gibt es ggfls in Kürze mehr Info. 
Vortrag über die Wuppertaler Radrennbahn im AWD Clubraum
Für Bielefeld werden sich ein paar organisatorische Änderungen ergeben. So wird zB zwingend eine Anmeldung und entsprechende Bestätigung durch Jochen (siehe Plakat) notwendig sein. Ebenso wird die Teilnahme am morgendlichen Briefing obligatorisch sein. Der Schwerpunkt der zugelassenen Motorräder, wird auf Vorkriegs-und Bahnmaschinen liegen. Mehr Info hierzu kommen zeitnah vor der Veranstaltung.

Hans Hug hatte Gelegenheit nochmal unter den Track-Racern für die Veranstaltung in Darmstadt am 22.Juni 2019 zu werben. In der Vergangenheit gab es ein paar Unstimmigkeiten in Bezug auf die Organisation, die aber in Zukunft vermieden werden sollen. Also, wer Lust hat in Darmstadt zu fahren, ist herzlich vom Darmstädter Orga-Team eingeladen.
Die Führung in der alten AWD Werkstatt war interessant
Tommi führte uns dann mit einem interessanten Vortrag in die Geschichte der Wuppertaler Radrennbahn ein. Davon stehen heute ja nur noch Reste im (Fußball) >>Stadion am Zoo<<. Schade.
Für diejenigen, die bisher noch nicht zu Besuch im AWD-Museum waren, gab es noch eine kleine Führung durch den Museumsdirektor Tommi. Unsere holländischen Freunde Martin und Leon waren beeindruckt und haben ihre lange Anreise nicht bereut. Schön, dass ihr da ward.

Wat is en ne Fahrrad mit Hilfsmotor ? Der Museumsdirektor klärt auf     












Donnerstag, 14. März 2019

1. Wintertreffen des Indian Club Deutschland !

Vor gut 14 Tagen am 23. Februar 2019 fand das >>1. Indian-Club-Wintertreffen<< statt. Ich bin zwar etwas spät dran mit meinem Blog-Bericht, aber ich wollte trotzdem noch ein bisschen was schreiben für diejenigen, die nicht dabei waren.
Der Sauerländer Josef kam standesgemäß mit der 101 (c)IndianClub
Ort für das Indian-Treffen war die Ronneburg in Hessen. Das rief bei vielen der über 60 (!) Teilnehmer, nostalgische Erinnerungen wach. Denn man muss wissen, dass an diesem Ort in den Neunziger Jahren und Anfang 2000 regelmäßig das Sommertreffen des Clubs stattfand.


























Herbert war 1999 schon dabei. Und Maximilian schnupperte schon damals 
als kleiner Junge Indian-Luft.(c) Indianclub

Das Orga-Team hatte alles gut vorbereitet: Beim Meet and Greet vor der Burg gab's eine Hopfenkaltschale aus dem Kofferraum, in der Burg war dann im Rittersaal alles feierlich bereitet.
Meet and Greet vor der Burg
Der Speyer-Stammtisch (fast) unter sich
Das Ambiente war absolut stimmig. Und an den Gesichtern konnte man erkennen, dass sich alle freuten in dieser motorradlosen Zeit ein bisschen Benzin quatschen zu können.

Das Ambiente passte
Und der Vortrag der Cannonballer Andy und Thomas fesselte die Zuhörer über 60 Minuten. Da wurde sogar der Hunger auf das anschließende Buffet gerne unterdrückt. Die letzten sind wohl so gegen 02.00h morgens aus der Burg gewankt um nach einem Schlummertrunk im >>Hotel Zur Krone<< dann so gegen 03.00h ins Bett zu fallen.
Der Cannonball-Vortrag von Andy und Thomas fand großes Interesse
Die Cannonballer erinnerten sich an schön Zeiten
Aprospos motorradlose Zeit: Der Sauerländer-Josef reiste allerdings standesgemäß trotz 7°C am Samstag auf seiner 101 an. Respekt, auch wenn er den Startpunkt ins etwa 70km entfernte Gießen verlegt hatte. Sonntags wird er sich darüber geärgert haben, denn da waren es tourentaugliche 17°C. 

Das Treffen war ein voller Erfolg. Das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr und macht Vorfreude auf das Sommertreffen Ende Juni.
Später am Abend wurde der Kamin noch angezündet
Ach so und noch eine gute Nachricht für die Camper, die früher beim Zelten den Hang vor der Burg runter gerollt sind: Die Wiese wurde trassiert, sprich ebene Terrassen bieten nunmehr sicheren Halt beim Schlafen.... ;-) 
Mittelalterliches Gemäuer
PS: Wer noch mehr Bilder von den früheren Treffen auf der Ronneburg sehen will, geht auf die Indian Homepage zum Punkt "Unterwegs" und >>"Bilder Galerie"<<. Die 1999er Bilder gibt es zB >>hier<<
Bildunterschrift hinzufügen

Donnerstag, 7. März 2019

Indian Club goes Facebook !

Der deutsche >>Indian Motocycle Club<< hat seit kurzem eine Facebook Seite online geschaltet. Und wenn ich das richtig sehe, ist die Seite öffentlich zugänglich. Man braucht also kein Mitglied bei Facebook zu sein. Einfach hier klicken: >>Facebook Indian-Club<<

Die Seite wird sicherlich etwas aktueller sein als die jetzige Webpage. Die wird allerdings in Kürze auch in neuem Glanz erstrahlen. Und dann ist der Club quasi runderneuert. Zumindest optisch. ;-)