Dienstag, 27. November 2018

Neue Hänger braucht das Land !


Das passt
Heute gibt es mal etwas, dass nur indirekt mit alten Motorrädern zu tun hat. Aber eigentlich ja doch irgendwie. Denn mit den alten Kisten fährt man ja nicht alle Treffen auf Achse an. Entweder zu weit, oder man nimmt noch ein zweites Mopped mit.
Bisher hatte ich einen Planen-Anhänger. Eigentlich ein richtig Guter. Sehr stabil gebaut. Der war mir aber mit der Zeit irgendwie zu groß und zu schwer. Die Innenmasse waren zwar mit 300x170x170cm sehr bequem zum Verladen von 2 Motorrädern, aber irgendwie war das auch ein ziemliches Geschoss. Und eigentlich für meine Zwecke überdimensioniert. Denn außer den Motorrädern habe ich da nicht viel mit transportiert. Der Bus hatte schon mächtig zu ziehen und der Verbrauch stieg mal schnell um 3l Diesel p/100km.
Zuletzt in Nürnberg im Einsatz. Praktisch, aber groß
Also mal nach was anderem umgeschaut. Gebrauchte Hänger, die nicht komplett ausgelutscht sind,  sind im Verhältnis relativ teuer. Also mal bei den Herstellern umgeschaut. Meine Vorgabe war: Nicht über 150cm Innenhöhe (macht eine Außenhöhe von etwas über 2m) und Innen mind 250x150cm.
Das Angebot ist reichlich um nicht zu sagen unübersichtlich. Um es kurz zu machen: Ich habe mich für einen >>Brenderup 1300kg Kastenanhänger<< entschieden. Der hat die Innenabmessung 260x155x150cm. Absolut ausreichend um 2 Motorräder etwas versetzt zu verladen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber selbst eine Chief und eine Scout sollten zusammen rein passen. 2 Dickblech-Chiefs müsste mal getestet werden, da die ja doch ein Stück länger sind und es da evt mit dem versetzten Laden Probleme geben könnten. Evt 1x vorwärts und 1x rückwärts.
Erste Probeverladung: Zwei passen gut rein
Das Problem bei den alten Ami-Kisten ist ja, dass die Lenker ziemlich breit sind und die sich ins Gehege kommen. Von daher sind die 260cm Innenlänge hilfreich um versetzt laden zu können. Natürlich geht es beim Abspannen vorne schon eng zu. aber mit ein bisschen Vorbereitung, also zB die Gurte schon vorher einhaken, klappt das ganz gut.
Zusätzlich habe ich auf dem Boden und an der Seite Airlineschienen angebracht. Unten geschraubt und an der Seite mit Sikaflex 252 geklebt.
Ordnung ist das halbe Leben
Zur Befestigung in den Airline Schienen nehme ich Double Stud Fittings. Die lockern sich nicht im Gegensatz zu den einfachen Fittings. 
Und speziell vorne sind Automatic Spanngurte ziemlich praktisch. In Verbindung mit Schlingen kann man bei beengtem Raum die Motorräder einfach verzurren. 



Die bekommt man von vielen Anbietern im Netz. Ich habe schon bei verschiedenen bestellt. Qualitätsunterschiede konnte ich speziell bei den Rollgurten bisher nicht feststellen. Preisvergleiche lohnen deshalb.

Auf der Deichsel habe ich dann wieder die Alukiste befestigt. Die hatte ich schon an dem alten Hänger. Hier passen wunderbar die Gurte, Keile und sonstige Utensilien rein.
Ordnung Teil 2
Und jetzt habe ich den ganzen Winter über Zeit, mal zu überlegen, ob und wie ich den schönen weißen Hänger bunt bekomme....