Montag, 17. Dezember 2012

Auktionszeit !

Anfang Januar gibt es mal wieder die großen Motorrad-Auktionen in Las Vegas. Dieses Jahr sind >>Bonhams<<und >>MidAmerica<< am Start.
Auctions America by RM pausiert in 2013. Drei große Auktionen zu gleichen Zeit am gleichen Ort und davon 2 über mehrere Tage sind wohl etwas zu viel des Guten.
Die Online Kataloge sind nunmehr (zum Teil) online und es sind mal wieder ein paar feine Maschinen dabei. Bei Bonhams gehts ab >>Lot 301<< mit den Motorrädern los. Bei MidAmerica gibt es wohl nur >>Motorräder<<.

Bei Bonhams ist eine Ace Prototype 1640ccm mit einem Estimate von € 150.000-190.000 mal etwas anderes (und natürlich seltenes - wenn's denn stimmt). 
(c)Bonhams

(c)Bonhams
Getoppt wird dieses Motorrad von einer Werks Renn-BMW R255 Kompressor aus dem Jahr 1939. Estimate 380.000-460.000. Nein, keine US-Dollars, sondern Euros....
1939 BMW RS 255 Kompressor   (c)Bonhams
Offensichtlich stammt die BMW aus einer Sammlung eines BMW Enthusiasten, der seine Sammlung auflöst. Jedenfalls sind noch einige andere 50er Jahre Rennsport BMWs im Angebot.
1954 BMW Rennsport RS54 Sidecar  (c)Bonhams
Midamerica hat reichlich anzubieten, was bei einer Auktion über 3 Tage ja nun auch nicht verwunderlich ist. Estimates erspart man sich, so daß es auch nachher nicht heißen kann, man habe zu hoch gelegen. Zwei 8-Valve Boardtracker von Fred Lange sind im Angebot.
Indian 8-Ventil Renner   (c)MidAmerica

Harley 8-Ventil Renner   (c)MidAmerica
Inwieweit es sich um (Teil-)Original oder Replicas handelt, geht aus der Beschreibung nicht so ganz hervor. Noch habe ich nicht den ganzen Katalog durchforstet, aber über die Feiertage sollte dazu genug Gelegenheit sein.

Die Cannonballer nutzen die Auktionen im übrigen zu einem Wiedersehen. Da wird wohl so manches Bier vernichtet werden. Das soll nämlich während des Cannonball-Runs etwas zu kurz gekommen sein. Das mit dem Bier... ;-))

1 Kommentar:

  1. "What a bunch of Crap" war noch der wohlwollenste Kommentar in der AMCA Group auf FB zu der Big Bore Ace.... Chromtank, Indian Fgst Nr etc. Einer umschrieb es etwas vornehmer mit: "Pretty imaginative story". Bin mal gespannt, ob die Kiste überhaupt über die Theke geht. Aber wie heißt es so schön: Jeden Tag steht ein neuer...

    AntwortenLöschen