Dienstag, 15. Januar 2019

Trial Legenden !


Die WABEHA - In kleiner Stückzahl von Otto Walz und Partnern produziert
Ja das war ein sehr schöner Abend am vergangenen Freitag in Insul. Der mehrfache Deutsche Meister im Trail Otto Walz erzählte im Gespräch mit Horst Nordmann aus seinem Motorsportleben in den Fünfzigern und Sechzigern. Äußerst unterhaltsam und amüsant, was da so alles vorgetragen wurde.
Otto Walz erzählt aus seinem Rennfahrererlebnissen
Und dass die Kameradschaft von damals heute immer noch hält, bewies die Anwesenheit von weiteren Trialfahrern aus der Zeit. Und auch die wussten was zu erzählen.
Die Jungs wußten was zu erzählen
Ein Montesa Motor sorgte für den Vortrieb der WABEHA
Samstag dann die Geschichte der Ardie Motorräder aus Nürnberg. Ardie = Arno Dietrich. Werner Messer erzählte die Historie mit vielen Bildern und Dokumenten. 1919 gegründet stellte man die Motorradproduktion 1958 ein. Von kleinen 2 Taktern bis zu 2 Zylinder 1000ccm Maschinen wurde im Laufe der Geschichte alles gebaut. Wenn dann demnächst wieder die wilde Ardie-Truppe bei RuBM auftaucht, weiß ich mehr über ihre Motorräder.
Werner Messer referiert über Ardie
Nebenbei kamen von den knapp 80 Besuchern auch noch 620 Euro als Spenden für das AWD Museum zusammen. Da steht in diesem Jahr einiges an Reparaturen und Erneuerungen an.

Die Route für die Ausfahrt im Juni steht auch schon. Wenn sie denn so von den Behörden genehmigt wird, können sich die Teilnehmer auf kleine bis kleinste Straßen freuen. Nur 400m Bundesstraße. Und die Straßen sind zum großen Teil alle erneuert. Schlaglöcher ade ! Ist das nix ?