Montag, 30. Juni 2014

RuBM zum Zweiten - Die Ausfahrt !

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele außergewöhnliche und seltene Motorräder den Weg nach Insul finden. Und reichlich Original-Material ist auch jedes Jahr wieder am Start. 
Material und Fahrer passen zusammen
Da war zB die 1000er Rene-Gillet, Bj 1935 mit Hinterradfederung, von der es nur noch zwei oder drei Exemplare gibt. Diese Maschinen wurden ausschliesslich für Behörden gebaut.
Das war im übrigen die Jungfernfahrt

V2, 1000 ccm, Viergang + Hinterrradfederung
Oder die 500er Clement Galdiator, BJ 1928 mit dem Race JAP. Vor der Maschine kann man stundenlang sitzen und findet doch immer wieder Neues und Ungewöhnliches. Die Konstruktion ist einfach faszinierend.
Umgedrehtes Hurtgetriebe

Wer länger hinschaut findet sogar den Antrieb für den Drehzahlmesser
Die 250 gemeldeten Motorräder gingen wohl nicht alle auf Tour, aber gut 200 werden es gewesen sein, die die neue Strecke in Angriff nahmen. Der Start erfolgte glücklicherweise bei trockenem Wetter. 
Zuerst machten sich die Bahnfahrer auf den Weg, um die 60km nach Brohl zur Verladestation hinter sich zu bringen. 
Auch der Nachwuchs ist dabei
Immer vorneweg
Der Rest fuhr die ca 80 km dem ausgeschilderten Weg über die Serpentinen hoch nach Fuchshofen weiter zur Bahnstation nach Engeln. Da ich mir am Vortag die WL schon auf dem Rückweg eingesaut hatte, nahm ich die Tour auch wieder mit der WL in Angriff. Der Regen am Nachmittag bestätigte mich darin, nicht auch noch die 101 einer anschließenden Putzorgie unterziehen zu müssen. Und im Team mit Gerald's Sport Scout passte das gut zusammen.
Nachkrieg - nicht verraten ;-)
Die Ankunft des Zugs in Engeln mit den auf 2 Waggons verladenen Gespannen, war schon beeindruckend. Schade, dass die Dampflok noch nicht zur Verfügung stand.





Nach der Mittagsrast öffnete dann der Himmel seine Schleusen. Schade. Die Arbeit und Mühen des Orga-Teams wären es wert gewesen, wenn wir auch noch trocken nach Hause gekommen wären. Aber die Tour ist ja eigentlich nur Mittel zum Zweck: alte Freunde wieder zu treffen und neue Freundschaften zu schließen, Benzin zu quatschen und gemeinsam ein Bier zu trinken. Das hat trotz des Regens bestens funktioniert. 


4 Broughs in a row

 
Einige Fahrer mussten allerdings den nassen Straßen und den gelegten Ölspuren Tribut zollen. Aber es ging wohl alles glimpflich ab. Bis auf ein paar Blechschäden und blaue Flecke gab es hoffentlich keine größeren Blessuren.

Ein paar Bilder mehr, gibt es in >>diesem Webalbum<<

Rhein-Eifel-TV war diesmal auch dabei und hat einen kleinen Film gedreht. 

Sonntag, 29. Juni 2014

RuBM zum Ersten ! Die Sachsen-Runde !

Das war ja wohl ein Höllenritt mit Josef und den Sachsen am Freitag auf der Vorab-Tour !
Startaufstellung
Eigentlich hätte ich ja vorgewarnt sein können. Im letzten Jahr hatte ich ja schon mal das Vergnügen mit einer kleinen Truppe Sachsen und einem Rheinländer am Vorabend der eigentlichen Ausfahrt eine Runde zu drehen. Das war bei der Veranstaltung auf der >>Augustusburg<<. Ich hätte also gewarnt sein können – wenn nicht sogar müssen. Und nun auch noch 'ne ganze Tagestour mit Josef und den Sachsen. Es gibt wohl kaum eine verwegenere Truppe auf altem Eisen. Ich hätte es wissen müssen. ... ;-)



Toni's BMW
Josef's Kaltblüter
Insgesamt waren wir  zu Neunt unterwegs: 3x BMW, 1x Tornax, 1x Royal Enfield, 1x Horex, 1x Indian Sport Scout, 1x HD WL. Da immer ein bisschen Verlust ist, konnten wir Richie und seiner Velocette leider nicht zeigen, wo Maria (Laach) laach. Denn irgendwo davor ging er uns verloren... ;-))
Richie nutzt die Zeit zu einer kleinen Inspektion
Obwohl, hab ich mir im Vorfeld gedacht, bei einer Tagestour müssen die Jungs sich ihre Kräfte einteilen. So schlimm wird’s wohl nicht kommen. Zur Sicherheit wähle ich mal die WL  als Kampfgerät um nicht wieder nur permanent mit Vollgas am Kabel ziehen zu müssen. Auch wenn die mit Baujahr 46 knapp Nachkrieg ist, so ist doch die Grundtechnik des Seitenventilers noch aus den 30igern. Ok, Primärbelt und elektronische Zündung mal außen vor gelassen. ;-)
Indian und Harley einträchtig beieinander
Tja, so ganz hat das nicht funktioniert. Ich meine das mit "nicht immer Vollgas und Kraft einteilen". Die Krafteinteilung funktionierte bei den Jungs nämlich so: 110% am Vormittag, 110% am Nachmittag. Entsprechend war permanent gut Gas angesagt.:-)
Gottseidank gab es 2 Reparaturstopps zum Luftholen. Beim ersten wußte Josef zum Glück 'ne alte Schrauberwerkstatt und so bekam Andreas einen Lehrgang im richtig Löten und vom Kupplungszugeinbau bei seiner BMW. Meister Nonn war in seinem Element ! Als die Flex zum Schluß angeworfen wurde, fragten wir uns allerdings, ob da alles richtig läuft. Aber nach 1,5 Stunden war's vollbracht und die Kiste hielt durch.
Tradition verplichtet

Die ersten 50km ging's auch mit gerissenem Kupplungszug

Der Meister bei der Arbeit
Der zweite Stopp wurde taktisch klug neben ein Cafe gelegt. Die gerissene Antriebskette der Horex-Lima konnten wir aber nicht vor Ort instandsetzen. Aber es war wenigtens für das leibliche Wohl gesorgt. 
Hier gab's lecker Kuchen
Der Kolbenklemmer bei der Royal Enfield wurde so nebenher erledigt. Bisschen warten, ein paar mal Kicken und dann lief sie wieder.

Mannomann – 220km rauf und runter, rechts, links, an den Rhein, an die Mosel und wieder in die Eifel. Ob Sonne ob nachmittags Regen - die wurden einfach nicht müde, geschweige denn langsamer. Das wir nicht noch das Mittagessen im Fahren (Neu-Deutsch: Drive In) eingenommen haben, war alles. ;-)

Jungs, es war mir eine Freude und Ehre mit euch fahren zu dürfen. Immer wieder gerne !

Sonntag, 22. Juni 2014

RuBM !

RuBM ? Ja RuBM ! Und zwar treffen sich am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag (27-29.06.2014) 250 Vorkriegsmotorräder in Insul in der Eifel am >>Hotel Ewerts<< zur 14. Int. Ausfahrt "Rund um Bad Münstereifel". 
Hier geht's los.
Am Samstag zur Rundfahrt wird wieder das ganze Dorf vom Motorenlärm erzittern. Und diesmal wird den Teilnehmern und Zuschauern etwas besonderes geboten. Ein Teil der Truppe fährt runter zum Rhein nach 56656 Brohl-Lützing (auf die PLZ achten), wo 13 Gespanne auf einen Sonderzug der >>Brohltalbahn<< verladen werden.
Das wird bestimmt gut   (c) Brohltalbahn
Die Solofahrer können ihre Motorräder im Güterschuppen am Bahnhof abstellen. Der >>Sonderzug des Vulkan-Express<< startet ab Brohl zur 400m höher gelegenen Endstation Kempenich-Engeln. Hier werden die Bahnfahrer von den restlichen Motorradfahrern, die der ausgeschilderten Tour gefolgt sind, in Empfang genommen zur gemeinsamen Mittagsrast. Die Tour wird diesmal also zweigeteilt sein.

Oberhalb von Bad Neuenahr
Ich werde nicht mit dem Zug fahren, sondern mal sehen, ob ich ein paar Fotos unterwegs von dem Ereignis schießen kann. Insofern muß meine 101 fit sein für eine knapp 200km lange Tour. Aber das wird die Kiste schon durchhalten. Hat sie ja bisher immer. :-)
Meine 101 in guter Gesellschaft

Das Programm der Rundfahrt "Rund um Bad Münstereifel"

Samstag, den 28.Juni 2014
Start am >>Hotel Ewerts in Insul<<
09.15h           - Start der Bahnfahrer in 3 geführten Gruppen über ca
                        60km nach 56656 Brohl-Lützing
ab ca 09.30h  - Start der restlichen Fahrer über die ausgeschilderte
                         Strecke nach Engeln
11.20h            - Abfahrt des Sonderzugs in Brohl
ab ca 13.00h  - Mittagsrast im Bahnhof Engeln
13.15h            - Ankunft Sonderzug in Engeln
ab 14.00h       - ausgeschilderte Rücktour nach Insul
15.10h            - Rückfahrt des Sonderzugs nach Brohl
ca 17.00h        - Ankunft Insul Hotel Ewerts

Ein erlesenes Starterfeld ist garantiert
Wer jetzt noch Lust versprürt bei der Tour mitzufahren, den muß ich enttäuschen: Das Starterfeld ist seit langem komplett. Da geht nix mehr. Mit fast 250 Teilnehmern ist das machbare Limit schon fast überschritten. Es gibt aber wohl bei der Brohltalbahn noch Karten für den Sonderzug. Denn wegen der regen Nachfrage wurden wurden noch ein paar Wagen angehängt. Ansonsten ist die beste Möglichkeit die Motorräder zu begutachten entweder beim Start in Insul oder in Engeln bei der Mittagsrast. Eine gemeinsame Kaffeepause am Vormittag wird es nicht geben. Da muß jeder für sich selbst sorgen. Aber ich denke, es wird genügend Möglichkeiten dazu unterwegs geben. Man muß halt nur mal anhalten. ;-)
Startaufstellung
Bleibt nur noch der Wunsch nach trockenem Wetter für Samstag. Ich werfe mal zur Sicherheit ein paar Kolben und Ventile in den Staub und beschwöre so den Wettergott. ;-)






Mittwoch, 18. Juni 2014

Track Race meets Hot Rod !

Hat etwas gedauert, aber jetzt kommt die Nachbetrachtung vom >>Vintage Boardtrack Race<< auf der Radrennbahn in Darmstadt am Pfingstsamstag.
Die Arena füllt sich langsam
Es gäb mächtig was auf die Pläte im Motodrom. Nein, nicht das mir die anderen Moppeds um die Ohren gefahren sind, sondern die Sonne knallte erbarmungslos auf uns hernieder. Extremsituation für Fahrer und Material.
Drei Mann auf der Bahn....
Jörg >>„York“<< und seine Mannschaft hatten richtig was auf die Beine gestellt. Alle Achtung ! Neben den zweirädrigen gab's diesmal auch vierrädrige Fahrzeuge um und auf der Bahn zu bewundern.
Damit geht's auch
Wie schon in den Vorjahren ging's in verschiedenen Baujahrsklassen über die Piste. Trackrace für jedermann quasi. Die Boardtrack Klasse war etwas dünner als in den Vorjahren besetzt. Rund um Pfingsten gibt’s halt eine Menge andere Verpflichtungen. Dafür waren die anderen Klassen und insbesondere die Youngtimer wieder gut gefüllt. Und zwischendurch dann noch die Hot Rods.
Alles unterwegs was 2 Räder hat

Mr US Classic Bikes war auch dabei

Und die kleine Neander lief auch

Der Peashooter lief ganz gut, wobei ich schon mal meinte, dass ich mit etwas gebremsten Schaum unterwegs war. Vor allem, wenn die Kiste mal richtig warm oder besser gesagt, heiß wurde. (Böse Zungen behaupten, das läge an meinem Kampfgewicht. ;-) ) 
Die Kontrolle der Kerze scheint auf ein etwas zu mageres Gemisch hinzuweisen. Da der M88 eine feste Düse als Highspeednadel hat (mal wieder was gelernt), kann ich da nicht so einfach mal ein paar Zacken rausdrehen. Bei der WL mit gleichem Vergaser ist das anders. Da wird >>US-Classic-Thomas<<mal ran müssen und den ein bisschen auf Vordermann bringen.
Das schnelle D-Rad war auch wieder da
Spass auch neben der Strecke


Die 3-Räder schenkten sich nix
Bei den jüngeren Jahrgängen war es mal wieder propenvoll auf der Bahn. Das wäre nix für mich gewesen. Da muss man mal über eine Zweiteilung nachdenken. Wie überhaupt noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern sind. Aber das wissen die Jungs selbst und ich bin mir sicher, beim nächsten Mal wird’s noch besser.
AJS im Renntrimm

Old Indians never die !

Kleine Reperaturen werden im Infield erledigt

Das hat Stil !
Wenn man selbst mitfährt, bleibt meist wenig Zeit für vernünftige Fotos. Ein paar gibt es in >>diesem Webalbum<<. Aber zum Glück war CB-Andy vor Ort und hat ein paar tolle Pics geschossen. Die findet ihr in >>diesem Webalbum<<. Leider funzte mal wieder die Helmkamera nicht so wie es sein sollte. :-( Daher diesmal nur Bilder nach vorne raus.Ich muß da mal ernsthaft dran arbeiten bis Bielefeld.


Richtige Profi-Pics gibt's auch noch >>hier bei Fotoharry<<.