Sonntag, 27. April 2014

Am 1. Mai geht's nach Dom-Esch....

...zur 33. Veteranenfahrt für Motorräder bis Bj 1970.

>>Dom-Esch ?<<  Jau, ist ein Stadtteil von Euskirchen. Mußte ich auch erstmal recherchieren. Und warum Dom ? Weil da mal das Kölner Domkapitel zwischen 1773 und 1803 aufbewahrt wurde. Aha.

Der rührige MSC Dom-Esch veranstaltet nun schon zum 33. Mal eine Motorradausfahrt. Gehört hatte ich schon öfter davon, aber am 1. Mai gibt es ja traditionsmässig so das ein oder andere nicht Motorrad spezifische Ding zu absolvieren. Aber Wandern fällt dieses Jahr aus. Dieses Jahr wird Mopped gefahren. Und zum erstenmal in Dom-Esch.
So ein Wetter wäre schön
Die Veranstaltung soll ein schöner Saisonauftakt mit einem besonderen Flair sein. Ca 150 Motorräder bis Baujahr 1970 werden auf die Strecke gehen. Ich werde mal wieder die 101 mitnehmen. Heute einen kleinen Check gemacht und u.a. das Öl aus dem Sumpf gelassen. Sieht alles gut aus. Die Wettervorhersage sieht allerdings nicht ganz so gut aus. Aber was soll's. Es sind ja noch ein paar Tage hin und ein paar Schauer nicht so schlimm. Da ich ziemlich spät gemeldet habe (Start Nr 145), muß ich natürlich auf jedenfall antreten. Ehrensache.

Meine Stiefel habe ich schon mal in Erwartung etwas feuchterer Witterung eingewachst und das Kupplungspedal vorne mit 'nem Antirutschgummi versehen.;-) Gibt nix ärgerlicheres als von 'nem nassen Kupplungspedal abzurutschen. :-(
Vielleicht verschlägt es ja den ein oder anderen nach Euskirchen um mal zu zuschauen. Und man muß auch gar nicht so früh aufstehen, denn die Mittagsrast ist wieder in Dom Esch am Sportplatz.

Samstag geht's dann für mich gleich weiter zum
>>Indian Stammtisch in Speyer<<
Freunde treffen, ein bisschen Benzin reden und Nals vorbereiten. Zumindest verbal. ;-)

Samstag, 26. April 2014

Neulich in der Classic Remise...

....in Düsseldorf gab's das >>Frühlingsfest<<.

Da das mehr ein Schau- als ein Fahr-Termin war und zudem doch stark Automobil-lastig, hatte ich mich mit Kumpel Rudi entschlossen, mal seinen Landrover zu nehmen. Da die Sonne schien, ging's oben ohne in Richtung Düsseldorf-Wersten. 
Mein Gott was für ein Traktor doch so ein Landy ist. ;-)) Dank H-Kennzeichen durften wir allerdings direkt auf's Gelände. Da war der Traktor natürlich von Vorteil. 

Kleiner Unterschied zum Landy ;-)
Die Remise ist ein alter Lokschuppen im Düsseldorfer Süden. Ein lohnendes Ausflugsziel nicht nur wenn Frühlingsfest ist. Ein tolles Ambiente rund um das Oldtimer Hobby. Am besten kann man das natürlich mit Bildern belegen. Also gibt’s jetzt mal einige.







Auch die DHM Abteilung des VFV hatte einen schönen Stand auf dem ein paar historische Rennmotorräder ausgestellt waren.




Meine absoluten Favoriten waren allerdings 2 Tip-Top restaurierte Horch aus dem Jahr 1938. 

 Allerdings waren das für knapp 1 Mio Euros auch die teuersten Fahrzeuge auf dem Gelände.
 
Mein nächster Stopp wird am 1.Mai die Veteranen-Rally in Dom-Esch (Euskirchen) sein. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Sonntag, 6. April 2014

Aller (Wieder-) Anfang ist schwer.

Eigentlich ist es ja jedes Frühjahr wieder schön, die Kisten nach und nach aus dem Winterschlaf zu erwecken. Die 101 war ja schon im März dran und die Runde mit der Sporty war die Vorbereitung auf den Massen-TÜV am 01. April.  5 Maschinen waren fällig. Gut dass die Abnahme nicht mehr rückdatiert wird. April passt jetzt ganz gut mit den Saisonkennzeichen an den meisten meiner Kisten zusammen. Die Sporty springt ja dank Anlasser ohne Probleme auch nach längerer Standzeit an.

Als nächstes war am Freitag abend dann die WL dran. Alles gecheckt incl Benzin. Alles prima. 3x vorgekickt und beim ersten Kick kam sie dann. One Kick Only ! Einfach schön, wenn der Motor wieder blubbert ohne dass man sich nach dem Winter 'nen Wolf kicken oder sonstige Verrenkungen machen muß. Aber wahrscheinlich hat die Kiste auch mitbekommen, dass wir eigentlich gar keinen richtigen Winter hatten. ;-). Am Bigge-Grill angekommen, mußte ich die Meldung natürlich sofort aus lauter Stolz über Facebook verteilen, zumal da noch so ein Rausch in Orange neben meinem Bobber stand.
One Kick Only WL !
Auch am Grill sprang das Teil wieder auf den ersten Kick an um dann allerdings nach ca 500m das Stottern anzufangen.Hä ? Der Benzintank war doch so gut wie voll beim Start. Tank reingeguggt. Na gut. Ganz so voll war er wohl bei der Abfahrt dann doch nicht. Also mal auf Reserve gestellt und gekickt. Nix. Schweigen im Walde. Werkzeug raus und oben angefangen zu checken ob überhaupt was aus dem Tank kommt. Benzinhahn zu. Schlauch ab und da kam die Brühe in Massen.
Nein, das ist kein Wasser....
Hä ? Benzinhahn ist doch zu ? Oh, Mist scheinbar doch nicht. Genau umgekehrt war das ja. Waagerecht nach vorne ist zu, waagerecht nach hinten ist Reserve. Oh Mann - was man doch so alles über den Winter vergisst.... Also Hahn jetzt richtig nach hinten auf Reserve, bisschen Benzin gepumpt. Zack lief die Karre wieder. Ober peinlich das Ganze. Gut das keiner angehalten hat und Hilfe angeboten hat. Und wenn ich mir das Foto so richtig anschaue, steht da sogar auf dem Hebel  wo was ist. Allerdings kommt man mit der Lupoe schlecht hinter die Befestigung für den Schalthebel. ;-)

Das Objekt der Verwechselung
 Wenn es diese Saison bei solchen Lapalien bleibt, dann bin ich zufrieden.