Sonntag, 24. Februar 2013

Dieter auf seiner letzten großen Fahrt !

Gestern erhielt ich die traurige Nachricht, dass mein Freund Dieter seine letzte große Reise angetreten hat. Er ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Alter von 76 Jahren verstorben.

Dieter war ein feiner Mensch. Man hat es ja nicht so oft, dass man sich mit jemanden auf Anhieb versteht. Mit Dieter war das so. Ich hatte immer den Eindruck, dass wir uns schon ewig kennen würden. Dabei sind wir erst in den letzten 6 oder 7 Jahren gemeinsam auf unsere Samstags- oder Sonntags Kaffeetouren gegangen.

Dieter war ein Ducatisti. Die Einzylinder hatten es ihm angetan. Königswelle, Desmo, 250iger, 350iger, 450iger - das war seine große Leidenschaft. 
Daneben bastelte er an Nachkriegs-DKW's. Da machte er mal aus einem Drei- ein Vierganggetriebe oder er verpasste einer DKW einen MZ Zylinder. Und jedes Jahr fuhren wir auf die Veterama und Dieter schwor Stein und Bein, dass er nichts mehr brauche und nichts mehr kaufen wolle. Und wer hatte nachher den Rucksack voll ?  Klar  -  Dieter !
Unsere letzte gemeinsame Fahrt haben wir im letzten Juni zum Oldtimerfestival in Freudenberg gemacht. Da nahm er ein Leichtgewicht mit, eine gerade fertig restaurierte 125iger Hercules.
Dieter konnte wunderbar von seinen Touren erzählen. Als Italo-Fan gehörte da natürlich auch die Teilnahme an der Fahrt  Milano-Taranto dazu.

Dieter - mach's gut ! Ich werde dich diesen Sommer vermissen !

In eigener Sache

Einige haben mich angesprochen, dass veschiedene Links zu Webalben ins Leere führen. Apple sei dank, hat man die Mobile Me Platform eingestellt und auf der neuen iCloud kann man keine Bilder mehr hochladen. Also lade ich die Bilder seit einiger Zeit auf Google hoch. Ich werde jetzt nach und nach die alten Links mit den neuen ersetzen. Wenn noch welche fehlen, bitte melden.

Montag, 18. Februar 2013

Ich muß mal eine Lanze....




...brechen. Und zwar für den VFV - den >>Veteranen Fahrzeug Verband<< !
Thomas Trapp zum Thema Oldtimerkauf
Hört sich ziemlich altmodisch an. Ist der Verein auch. Ja, irgendwie schon. Schön altmodisch. ;-)   Aber der Laden ist auf der anderen Seite auch ziemlich jung und modern. Er setzt sich nämlich mächtig für unsere Belange ein. Und da gibt es so einiges. Z.B. sollte letztes Jahr die Ausnahmeregelung gekippt werden, dass wir mit unseren alten Motorrädern weiterhin in die Umweltzonen fahren können. Da hat sich neben anderen Vereinigungen auch der VFV mächtig ins Zeug gelegt um das zu verhindern. Und damit unsere Kisten auch in 20 Jahren überhaupt noch über öffentliche Straßen fahren dürfen, bedarf es reger Lobbyarbeit in Berlin, die sich auch in Brüssel auswirkt. So richtig beliebt sind wir nämlich nicht mit unseren stinkenden und lauten Motorrädern und Autos. Ziel ist es, alten Fahrzeugen den Status von historischen Kulturgütern zu geben, ähnlich  wie bei Baudenkmälern.
Dazu wurde im letzten Oktober vom >>Oldtimer Weltverband FIVA<< die >>Charta von Turin<< verabschiedet. Neben den Richtlinien, wie das Kulturgut Auto und Motorrad erhalten werden soll (Stichwort: Erhalt vor Restaurierung), bildet die Charta die Grundlage um Fahrzeugen den Status eines Kulturguts zu geben. Googled man zur Charta, sieht man, dass das Thema gerade jetzt hoch aktuell in den einschlägigen Zeitschriften behandelt wird.
Die Referenten waren offensichtlich erleichtert, den 1. Tag hinter sich gebracht zu haben
Ich muß gestehen, bis zum VFV Restaurierungsseminar am letzten Wochenende in Nohra bei Weimar, hatte ich das Thema nicht so auf dem Schirm. Die Charta von Turin war einer der Schwerpunkte, die neben Elektro, Motor, Karosserie und Oldtimerkauf behandelt wurden. Alle Referenten waren absolute Experten, die mit Herzblut ihr Thema behandelten. So weiß ich jetzt mal wenigsten halbwegs wie ein Zündmagnet funzt und wie man einfach prüfen kann, ob der Zündfunke halbwegs ausreichend ist. Magnet-Hans sei dank. Obwohl, was Hans noch lernen muß, ist, dass ein fast 4 Stündiger Kurs doch vielleicht mal für 10 Minuten für ne Tasse Kaffee unterbrochen werden sollte..... ;-))

Hans erklärt dem Nachwuchs den Zündfunken
Also ich kann den VFV nur jedem ans Herz legen. Der Mitgliedsbeitrag von 48 Euros im Jahr sind gut angelegt. Und das Durchschnittsalter des Vereins könnte auf die Tour auch gesenkt werden. Und für den Beitrag bekommt man sogar so ein Restaurierungsseminar kostenlos.
Und abends wurde die Charta....
von Weimar verabschiedet !

Montag, 11. Februar 2013

Wintertreffen !

Ich glaube, ich habe ja schon mal des öfteren erwähnt, dass man gerade im Winter irgendwie nach Motorradthemen giert. Sei es, dass man sich die enschlägigen Motorradzeitschriften reinzieht (und dabei in der neuesten >>Motorrad (!)<< einen 5 Seiten Bericht zur Boardtrackszene findet), oder sich mal für ein Stündchen vor die Moppeds in der Garage hockt und sich einen abfriert.

Am letzten Sonntag konnte ich meine Gier mal wieder zu 100% befriedigen. Nein, ich bin nicht Motorrad gefahren. Denn dafür war es im Siegerland mit -9° am Morgen und reichlich Salz auf der Straße dann doch zu winterlich. In Frankfurt allerdings rund um die >>Harley Factory<< war von Schnee nix zu sehen.
Ok - ganz so grün sah es vor dr Fabrik nicht aus
Die Frankfurter Harley Vertretung war ein idealer Treffpunkt für das >>2. Wintermeeting<< der aktiven Boardtracker. Trotz einiger krankheits- und berufsbedingter Absagen kamen 15 Fahrer zusammen um in dem wunderschönen Ambiente von Europas größter Harley Vertretung zu klönen und sich auf die kommende Saison vorzubereiten.
Natürlich führte uns Thomas durch seine Fabrik. Es ist schon beindruckend, welches großes Rad da gedreht wird. 600 Motorräder werden im Jahr an Mann und Frau gebracht. Für Fashion allein stehen 4 Vollzeitverkäuferinnen hinter der Theke. Ein voll ausgestattetes Cafe und Thomas' persönliche Sammlung von alten Harleys schaffen ein eigenes Flair.
Thomas Bund und Eggi Eschenbacher stellten ihr neues Boardtrack Buchprojekt vor. Die gezeigten Bilder waren äusserst vielversprechend. Das Buch wird großformatig und zum großen Teil bisher noch nicht veröffentliche Fotos zeigen. 
Daneben wird es authentische Texte und Erläuterungen geben. Im späten Frühjahr soll das Buch  erscheinen.
Eggi rezitiert !
Es wurden aber auch ernste Themen diskutiert. Die Sicherheit der Fahrer steht an erster Stelle. So wird es für Bielefeld einige Änderungen geben. Nichts Weltbewegendes, aber allen Teilnehmern muß bewusst gemacht werden, wie die Regeln sind und was zu beachten ist.
Rede.....
....und Gegenrede !
Über allem steht, dass wir keine Rennen fahren, sondern Spaß haben wollen. Und wer dies wiederholt nicht beachtet, muß sich das Ganze von der Tribüne aus ansehen. Zu dem Thema wird es zu gegebener Zeit dann noch mal etwas Separates geben.
"Winzling" Andreas war mit seiner AJS auf Achse (!) aus Darmstadt angereist.Motto: Nur die Harten kommen in den Garten ! Trockener Kommentar von Trapper-Thomas: "Schöne Maschine - fehlt aber  ein Zylinder...."  ;-))


Mittwoch, 6. Februar 2013

Der Schebler-H Mann kann auch Corbin !

Diese Woche kam ein Paket vom >>Schebler-H Mann Manfred<< bei mir an. Für meine 28iger Kurzrahmen-Scout brauche ich noch den kompletten Corbinantrieb. Manfred konnte mir mit den Teilen für den hinteren Antrieb sowie mit der Tachohalterung weiterhelfen. Die hat er nämlich mal für seine eigenen Motorräder nachbauen lassen und hat noch ein paar auf Lager. Wer also noch was braucht ist bei manfred-schlottau[a]t-online.de auch in Sachen Corbin gut aufgehoben.

Montag, 4. Februar 2013

Bremen Classic Motorshow 2013

Ich konnte mal wieder das Geschäftliche mit dem Angenehmen bei einer Reise in den Norden verbinden. Der kurze Stopp auf der Bremen Classic Motorshow letzten Freitag hat sich gelohnt. Auch wenn ich sagen muß, dass der Aufwand für eine separate Reise etwas zu hoch gewesen wäre. Dafür gab es zu wenig Motorrad und zuviel Auto.
Sehr schön gestaltet war der Stand des VFV. Die ausgestellten Rennmaschinen waren sehr gut zusammengestellt und präsentiert. Da haben sich die Verantwortlichen viel Mühe gegeben. Die folgenden Bilder geben ein paar Eindrücke wieder.
(c) by Horst Nordmann